····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

BRDigung

Livezünder


Info

Musikrichtung: Pop / Punk

VÖ: 07.12.2018

(Rookie & Kings / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 99:33

Internet:

http://www.brdigung.com

BRDigung klingt ja nun ungeheuer politisch und gefährlich. Das schraubt Erwartungen hoch, die die Truppe wohl nicht mal erfüllen will. Die Altersfreigabe „6 Jahre“ auf der DVD gibt die Gefährlichkeit der Band wohl wesentlich treffender wider.

Eine andere Widersprüchlichkeit besteht zwischen Optik und Akustik. Die Jungs von BRDigung sind noch keine alten Säcke, aber doch deutlich älter als sie, insbesondere Sänger Julez, klingen

Damit ist die Crux der Band auch schon ganz gut eingefangen. Was zu hören ist, macht Spaß, hat Leben und geht gut ab. Aber es klingt an vielen Stellen so nach Teenie Band, dass man Schwierigkeiten hat, das Ganze als Punk-Band ernst zu nehmen.

Die Texte sind nicht durchgehend für die Tonne, aber der Mini-Revoluzzer-Song „Autonom extrem“, der Fun von „Nicht mein Problem“ oder der unplakative Anti-Rechts-Song „Das Spiel mit dem Feuer“ sind eher die Ausnahme von der Regel der Belanglosigkeit. Absolutes Highlight ist „Tanz dickes Kind“ mit einer witzigen Text-Idee, die auch gut umgesetzt und in bester Ärzte-Manier inszeniert wird.

Für ernsthafte Punks sind BRDigung definitiv nichts. Wer eine frische Alternative zu den Hosen sucht, ist hier aber an der richtigen Adresse. Das Quartett ist eine Pop-Band im besten Sinne, die zum Teil mit gut rockenden Gitarren zur Sache geht, bei „Drogen im Haus“ auch mal auf die Ska-Karte setzt.

Die DVD enthält vier Musikvideos und eine Tour-Doku, in die einige ausgespielte Songs vom aktuellen Studio-Longplayer Zeitzünder eingebaut sind.



Norbert von Fransecky

Trackliste

CD 1
1 Intro (1:33)
2 Mittelfingerautorität (3:15)
3 Scheiß Problem (3:36)
4 Der Tag danach (3:53)
5 Wenn der Vorhang fällt (3:57)
6 Autonom extrem (3:59)
7 Tanzen im Regen (4:18)
8 Nicht mein Problem (3:25)
9 Alles anders (3:27)
10 Das Spiel mit dem Feuer (3:54)
11 Nur noch ein Wort (3:23)

CD 2
1 Pures Gift für mich (3:31)
2 Kein Schritt zurück (5:11)
3 Mein Lied im Radio (3:29)
4 Tanz dickes Kind (6:17)
5 Sommerlied (5:09)
6 In goldenen Ketten (3:39)
7 Keiner stirbt allein (4:07)
8 Duschen unter Wolken (5:45)
9 Die Hände hoch (5:15)
10 Für meine Freunde (5:11)
11 Kein Kompromiss (6:47)
12 Drogen im Haus (3:11)
13 Gegen den Strom (3:19)


DVD
1 Tour-Dokumentation (53:45)
1.1 Im freien Fall
1.2 Kraft Liebe Hoffnung
1.3 Lebst Du noch
1.4
1.5 Meine Idole sind tot
1.6 Neues Leben
2 Musik-Videos (14:26)
2.1 Ikarus oder Peter Pan
2.2 Alles anders
2.3 Die Hände hoch
2.4 Mittelfingerautorität

Besetzung

Julez (Lead Git, Voc)
Alex (B)
Jonzen (Git)
Sven (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger