····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mt. Joy

Same


Info

Musikrichtung: Americana/Folk-Rock

VÖ: 02.11.2018

(Dualtone)

Gesamtspielzeit: 44:30

Internet:

https://www.mtjoyband.com/
https://dualtone.com/
http://oktoberpromotion.com/

Für die Gründung der Band Mt. Joy waren Matt Quinn (Gesang und Gitarre) und Sam Cooper (Gitarre) verantwortlich, 2016 verließen die Beiden Philadelphia und starteten mit Michael Byrnes durch. Der Bandname ist als Widmung an einen Berg im Valley Forge National Park zu verstehen, Sam Cooper wuchs in jener Gegend auf. Weitere Musiker folgten und mit zwei Singles debütierte man, "Astrovan" und "Sheep“. Diese Songs finden sich auch auf dieser gleichnamigen CD.

Die Musik wird im Allgemeinen in die Schublade Indie-Folk gesteckt, doch ich denke, da stecken mehr Elemente in der Musik, zuerst ist es Rock, Folk-Rock, der das Gerüst darstellt. Ausgestattet wird dann mit reichlichen Folk-Elementen, zumeist in positiv und fröhlich wirkendem Ambiente dargeboten. Ich einige mich auf Americana, denn dieser Begriff deckt die Vielzahl von Einflüssen sicher gut ab. Die Kompositionen sind einfallsreich gestaltet, die Ideen jeweils gut umgesetzt, und nicht nur die beiden Singles weisen ein gewisses Hit-Potential auf, auch der Rest der Platte wirkt durchaus infizierend und ansteckend durch die Art von unbekümmert wirkender Atmosphäre, die die Platte durchzieht. So erweist sich gleich der erste Track, “I’m Your Wreck“ mit großem Hitpotential.

So sehe ich diese Band als hoffnungsvollen Newcomer, in der Hoffnung, dass man diesen Stil beibehält und ausbaut, denn solche Nuancen wie beispielsweise die pfeifende Einleitung bei “Cardinal“ sind es, die eine feine Würze des melodischen Sounds darstellen. Dieses ist ein eindrucksvolles Statement dafür, dass man in der Masse heutigen Musikangebots doch noch individuelle Klänge produzieren kann mit sympathischem Ausdruck.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 I'm Your Wreck
2 Dirty Love
3 Silver Lining
4 Bigfoot
5 Sheep
6 Julia
7 Mt. Joy
8 Astrovan
9 Cardinal
10 Jenny Jenkins
11 Sado
12 St. George
13 Younger Days

Besetzung

Matt Quinn
Sam Cooper
Michael Byrnes
Sotiris Eliopoulos
Jackie Miclau
Andrew Butler (Rhodes, Wurlitzer, synths)
Jon Gilbert (Farfisa and B3 organs, percussions, background vocals)
Lori Lechien (background vocals, harmonies)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger