····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Blue Ruin

Green River Thriller


Info

Musikrichtung: Hard Rock/Punk

VÖ: 12.10.2018

(Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 20:08

Internet:

http://blueruinband.com/
https://www.cargo-records.de/
https://www.cargo-records.de/

Blue Ruin ist eine Band aus Neuseeland und fünf Damen sin des, die für den energischen Rock mit Punk-Attitüde sorgen. Mit den sieben Songs ihrer neuen EP Green River Thriller stellen sie unter Beweis, dass man dem Genre durchaus noch einen Tick Frische einhauchen kann. Doch gehaucht wird hier weniger, denn Charlotte Tybalt, die Leadsängerin, drückt ihre Botschaft kraftvoll hinaus. Schnell im Rhythmus, und druckvoll im Sound, ist die Instrumentierung gut abgestimmt. Basierend auf trocken auf den Punkt gespielten Gitarren spielen sich Bass und Schlagzeug nicht in den Vordergrund, sondern unterstützen genauso, wie es sein sollte.

Punk oder Neo-Punk, wie auch immer dieser Rock angereichert ist, auch ein Hauch Metal schwingt mit, wenn sich die fünf Damen frech und leidenschaftlich zu Wort melden. Im Grunde passen die Zutaten gut zusammen, gute Hooklines, druckvoller Sound, Harmonie und Melodik als Bestandteil, hier macht es in der Tat Spaß, mitzugehen. Nun, das Rad wurde nicht neu erfunden, aber es rollt sehr gut. Die Ladies stammen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, genauer gesagt, aus Auckland, Italien und München. Die Hardrock-Elemente der Musik sind amerikanischer Prägung, wie eigentlich die ganze Musik aus jener Ecke zu stammen scheint.

Ist der Sound grundsätzlich durchgehend relativ gleichbleibend, wird es mit “Scream Queen“ dann doch noch eine Schippe härter, der Song rattert förmlich aus den Boxen. Ein ruhiger Part bestimmt das “Interlude“, dass jedoch nur für die Dauer von etwa einer Minute auf den Abschlusssong vorbereitet, “2 am“ beendet dann mit einem allerdings auch ein wenig gedrosseltem Rocker, der gar ein bisschen Pop-Elemente durchscheinen lässt. Im Übrigen, das ist Bruce Kulick als Gast auf dem #4, dem Kiss-Cover.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Green River Thriller
2 Face Stealer
3 Exist
4 Turn On The Night (Featuring Bruce Kulick On Guitar)
5 Scream Queen
6 Interlude
7 2 am

Besetzung

Charlotte Tybalt (vocals)
Anna Smashy (drums)
Eliana Cargnelutti (guitar)
Elettra Pizzale (bass)
Chrissi Icecream (guitar)
Bruce Kulick (guitar - #4)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger