····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Vegetable Orchestra

Green


Info

Musikrichtung: Experimental

VÖ: 19.11.2018

(Transacoustic Research)

Gesamtspielzeit: 48:26

Internet:

http://www.vegetableorchestra.org

The Vegetable Orchestra ist ein Projekt mehrerer Musiker der Elektronik-Szene, die bereits seit 1999 quasi vegane elektronische Musik machen. Alben gab es bisher nur drei, aber das Ensemble hat eine Menge von gemeinsamen Auftritten absolviert und nun Zeit gefunden, das vierte Album Green zu produzieren.

Dieses bietet 14 neue, vegane Songs. Was ist ein veganer Song? Das kann ich auch nicht so genau sagen. Fakt ist, dass einige Klänge dieser Musik tatsächlich mit aus Gemüse selbst gebaueten Instrumenten erzeugt wird. Die Musik ist sehr pekussiv ausgelegt. Hinzu kommen viele elektronische Klänge und (Gemüse-)Flöten-Sounds.

Die Stücke schwanken zwischen sehr interessanten Klangexperimenten wie das Einstiegsstück, bei dem sich dem Hörer die Flötenklänge surreal um das Gehirn drehen, über irgendwie orientalisch klingenden Pop wie “Schwarzmooskogel“ bis hin zu Stücken die mit Hip-Hop-Rhythmen spielen. Die Handschrift des Elektronikers Ulrich Troyer ist auf alle Fälle auf dem kompletten Album spürbar, was für viele interessante Beats sorgt und für eine sehr sauber Aufnahme spricht.

Mitunter gibt es auch sehr experimentelle Soundbilder, die nur mit wenigen Sounds und Klängen, wie von Gummibändern erzeugt, daherkommen, aber selbst diese stören den Flow des Albums nicht wirklich, da sie den Hörer zwar fordern, aber nicht überfordern.

Sicherlich ist The green Album nichts für die nächste Elektronikparty, aber es zeigt durch einige durchaus schräge und ebenso interessante Sounds auf, was so alles machbar ist und bietet diese Klänge in einem durchaus durchhörbaren Konzept an.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Szemenye2:55
2Perfect Match2:24
3Fasern3:39
4Beet-L3:38
5Schwarzmooskogel3:35
6Fragilatore3:19
7Internal Crisis4:31
8Hyperroots3:33
9Bamako2:45
10La Valse Éphémère3:18
11Reset2:55
12In V4:33
13Carrot Pano Drama4:46
14Bumpkin2:35

Besetzung

Jürgen Berlakovich
Susanna Gartmayer
Barbara Kaiser
Mathias Meinharter
Jörg Pringer
Richard Repey
Ingrid Schlögl
Ulrich Troyer
Tamara Wilhelm
Martina Winkler
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger