····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Engst

Flächenbrand


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 26.10.2018

(Arising Empire)

Gesamtspielzeit: 38:51

Internet:

https://www.facebook.com/Engstmusik
http://www.gordeonmusic.de/
https://www.arising-empire.com/

Engst ist eine Rockband aus Berlin. Doch allein Rock ist es nicht, was den Sound ausmacht. Denn auch eine gehörige Portion Post-Punk ist dabei, vielleicht sogar ein wenig Pop. Letztlich klingt es oberflächlich betrachtet zunächst wie handgemachte Musik, ohne Ecken, Kanten und Schnörkel. Dabei gehen die Vier recht hart und laut vor, aber auch durchaus melodisch und relativ harmonisch, so jedenfalls signalisiert es der erste Song. Doch im Laufe der Platte donnert es dann doch zunehmend stark vorwärts, die Gitarre tönt satt und breit, der Bass brummelt und das Schlagzeug brettert unermüdlich. Für mich brettert es zu viel, denn weder kommt es kurz und trocken auf den Punkt noch federt der Rhythmus, noch swingt es in irgendeiner Weise, insofern für mich ein Schwachpunkt der Produktion.

Sänger Engst wirkt inmitten der stark dröhnenden Musik oft zu „weich“, er singt im Verhältnis zu den Begleitern recht „zart“ und sollte hier mehr Druck und Kraft zeigen, damit die einzelnen Elemente besser zusammenpassen würden. Ausnahmen im fast durchgehenden Sound bieten “Der König“, mit einem dezenten Hauch von Ska und Bläsern dabei sowie “Ist mir egal“, eine Ballade des Albums. Und – siehe da, dieses ist genau der Song, wo die Band perfekt zusammenpasst, Melodik, Harmonie, Zugänglichkeit, sanfte Pop-Elemente, eine gewisse Dramatik dabei, sehr gelungen! Nein, einen dieser Art gibt es noch mit dem letzten Titel – “Träumer & Helden“ ist (für mich) das zweite Highlight der Platte, hier vereinen sich die starken und positiven Elemente der Bandmitglieder zu einem starken Auftritt.

Inhaltlich sollen viele autobiografische Ereignisse des Sängers Matthias Engst von ihm verarbeitet worden zu sein, zum Themenkreis zählen daher soziale Missstände, politische Schieflagen, aber auch „die Wehwehchen des kleinen Mannes“, in der Regel geht es ja meistens um Liebe und ihre Licht- und Schattenseiten, werden direkt und ohne Umschweife angesprochen. “Ich steh wieder auf“ ist dabei einer der Songs, die auch Mut machen und dazu aufrufen, einfach weiterzumachen, so schlimm es auch kommen mag.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Ich steh wieder auf
2 Der Moment
3 Eskalieren (feat. Sebi Massendefekt)
4 Optimisten
5 Ein Sommer in den Charts
6 Der König
7 Ist mir egal
8 Fremdes Elend
9 Morgen geht die Welt unter
10 Mit Raketen auf Spatzen
11 Träumer & Helden

Besetzung

Matthias Engst (Gesang)
Ramin Tehrani (Gitarre)
Alexander Köhler (Bass)
Yuri Cernovlov (Schlagzeug)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger