····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Klaus Schulze

Another green Mile


Info

Musikrichtung: Electronica

VÖ: 25.11.2016 (2002)

(MiG / Indigo)

Gesamtspielzeit: 76:35

Anfang der 80er hatte ich mal eine Phase, in der ich stark auf die Electroniker abgefahren bin und oft zu entsprechenden Alben, gerade auch von Klaus Schulzes IC-Label, gegriffen habe. Irgendwann hat mich das Ganze aber zu langweilen begonnen. So ist bei uns im Haus auch eher Ingo für die Alben des Tastenmeisters zuständig. Another green Mile ist aus irgendwelchen Gründen dennoch bei mir gelandet und aus oben genannten Gründen lange liegen geblieben. Jetzt habe ich das Album endlich eher mit Pflichtgefühl, als Begeisterung in den Player geschoben, und siehe da, die alte Liebe konnte wieder ein wenig geweckt werden.

Natürlich hat Klaus Schulze auch mit Another green Mile kein Pop-Album vorgelegt und selbstverständlich knackt der typische Song des Albums die 10-Minuten-Marke locker. Das viereinhalbminütige „In the Streets, in the Rain“ fällt nicht nur in dieser Hinsicht aus dem Rahmen. Das Stück wird von einem bedrohlichen, wortlosen Männergesang und donnernde Drums im Hintergrund geprägt. Hier sind die Synthies eher Begleitung. Das ist auf dem Rest des Albums anders, obwohl Schlagzeug und Percussion immer wieder einmal deutlich stärker in Erscheinung treten, als ich das von Schulze gewohnt bin.

In der Regel dominieren lang angehaltene Synthie-Motive, die nur behutsam variiert werden, aber immer wieder interessant und variantenreich ergänzt werden. Leichte Synthie-Tapeten und ein unspezifisches Brummen bilden bei „Between Twilight and Dawn“ den Hintergrund für eine schöne melancholisch klagende Klarinette. Das aus dem zwar nicht wirklich rhythmischen, aber wiederum von Percussion geprägten „The Wisodm of the Leaves“ hervorgehende „The Story does unfold“ entwickelt mit sphärischem Gesang eine an Saviour Machine erinnernde Atmosphäre

Die Begeisterung, in die mich Electronica vor 35 Jahren einmal versetzt hat, bringe ich heute nicht mehr, aber das Wann-passiert-hier-denn-endlich-mal-was-oder-wann-hört-das-Ding-endlich-auf-Gefühl, das ich mittlerweile mit Electronica-Alben verbinde, ist hier trotz der langen Spielzeit so gut wie nicht am Start.

Another green Mile wurde erstmals 2002 als Teil der streng limitierten 5-CD-Box Contemporary Works II veröffentlicht. Der Bonus-Track stammt von der ebenfalls streng limitierten 10-CD-Box Contemporary Works I.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Between Twilight and Dawn13:20
2In the Streets, in the Rain 4:33
3The Wisdom of the Leaves12:27
4The Story does unfold12:05
5Follow me down, follow me down28:46
6Voice'n'Harmony (Bonus Track) 5:23
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger