····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

James Montgomery

Duck Fever


Info

Musikrichtung: Funk / Blues / Soul

VÖ: 09.11.2018 (1978)

(Angel Air / H‘Art)

Gesamtspielzeit: 30:06

Eine Ente, die sich im Booklet im weißen Anzug auf der Tanzfläche präsentiert – das konnte 1978 auf einem Album namens Duck Fever nur als Parodie auf John Travolta in Saturday Night Fever verstanden werden.

Dem wird James Montgomery bestenfalls ansatzweise gerecht. Er zeigt sich auf Duck Fever vor allem von zwei Seiten. Im Zentrum des Albums hat er den Blues; an den Rändern mischt er Funk mit Soul. Gut wird er, wenn er sich eingroovet. Das gelingt zum Beispiel bei dem mit Mundharmonika versetzten Blues „Heaven help me“ und dem weichen Funk „Working on a Love Affair“. Wo das nicht gelingt, und das gilt mindestens für die Hälfte des Albums, wird es blass und die Stücke gehen bestenfalls als Filler durch.

Das Yardbirds-Cover „For your Love“ ist gelungen. Dass es das Stück ist, das am Nachhaltigsten im Ohr bleibt, setzt ein deutliches Fragezeichen hinter die kompositorischen Fähigkeiten Montgomerys. „Who'll be the Next in Line?” ist ein okayer Follower des Openers.

Bereits nach einer guten halben Stunde ist das Duck Fever ausgeheilt. Verständlich. So ernst war die Krankheit nicht.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Working on a Love Affair 4:01
2Who'll be the Next in Line? 3:09
3For your Love 2:37
4Crazy about my Baby 5:00
5Heaven help me 4:07
6New England Sunshine 3:51
7Not your Clown 3:47
8Fire on the Bayou 3:54
9Living for the Weekend 5:39
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger