····· Santana reist nach Afrika, das neue Album Africa Speaks steht vor der Tür…. ····· The Allman Betts Band, ein vielversprechender Name….. ····· Gov’t Mule veröffentlichen Live Album ····· Robert Randolph & The Family Band mit einem neuen Album: Brighter Days…. ····· Jubiläumsveröffentlichung von Tender von The electric Family als CD-DVD-Set ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Wolle Wiwi Wawa

Wuwutastische Hits für Kids


Info

Musikrichtung: Pop für Kinder

VÖ: 30.11.2018

(Enghardt Media [LC85174] / Cargo Germany)

Gesamtspielzeit: 33:36

Internet:

http://www.wollewiwiwawa.de
https://seegang.de/

Wolle Wiwi Wawa - noch nie gehört? Das sollte sich ändern, speziell wenn man Kinder im Vor- und Grundschulalter hat, die auf gutgemachte Kinderlieder abfahren - und welches Kind macht das nicht? Wuwutastische Hits für Kids heißt das Debütalbum von Wolle Wiwi Wawa. Dabei handelt es sich um ein integratives und inklusives Musicalprojekt von Multitalent Andreas Matthes. Entstanden ist es aus einem Kinderbuch seiner Frau Nicole. Ein Projekt, welches 2015 den Deutschen Bürgerpreis und 2016 den Inklusionspreis der Lebenshilfe Aichach-Friedberg erhielt.

Und nun gibt es eben eine höchst professionelle CD mit Liedern, die verschiedenste Themen wie Neugier, Träume, Freundschaft oder dem Unbekannten und Anderssein behandeln. Die eigentliche Geschichte dürfte beim Musical noch besser rüberkommen, denn es sind nur die Lieder des Musicals enthalten und keine Zwischentexte und Dialoge. Dementsprechend ist es schwierig der Handlung zu folgen, weil der CD die Texte nicht beiliegen. Hier sollte man zusätzlich das Kinderbuch zu Rate ziehen. Dies tut der Klasse der CD jedoch kaum einen Abbruch, denn hier wird musikalisch unheimlich viel geboten. Pop, Rock, Rap und HipHop aber auch Latin-Klänge werden geboten und das alles in hochprofessioneller Qualität.

Schaut man sich die Besetzungsliste an könnte man meine, dass viele Köche den Brei verderben könnten. Doch Andreas Matthes, der die künstlerische Gesamtleitung über das Projekt hatte und alle Texte und Kompositionen der Lieder geschrieben hat, ist es vorzüglich gelungen, einen einheitlichen Sound aufs Band bzw. die Festplatte zu bringen. Die Musik bietet kaum Schwächen. Die Lieder können auch für sich alleine bestehen, daher ist die Handlung auch nicht unbedingt notwendig. Die Instrumentalisten sind allesamt Könner an ihrem Instrument. Die beteiligten Chöre wissen zu begeistern. Das dürfte live sicherlich noch mehr der Fall sein. Die Solisten sind den Rollen entsprechend gut ausgewählt. Allenfalls beim Lied "In meinem Land bin ich bekannt" ist der ausländische Dialekt ein wenig zu übertrieben dargestellt.

Insgesamt eine absolut runde Sache. Wuwutastische Hits für Kids sorgte bei meinen Kinder (4 und 7 Jahre) für Dauereinsatz im CD-Player und das ist schon ein Qualitätsmerkmal. Zusätzlich weiß die Musik auch die Eltern zu überzeugen, so dass man Wolle Wiwi Wawa nur empfehlen kann.



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Wolle Wiwi Wawa Titellied2:22
2 Fliegen3:27
3 Komm lach mal2:16
4 Im meinem Land bin ich bekannt2:26
5 Jeder kann Pilot sein2:41
6 Frogo aus Italia1:40
7 Alle Klein wie Groß3:15
8 Allein im Wald4:02
9 Lauf, lauf2:24
10 Hallo, hallo2:26
11 Auf Wiedersehen3:09
12 Tanz mit mir3:28

Besetzung

Nicole Matthes: Kinderbuchautorin, Stimme "Wiwi"
Andreas Matthes: Text und Komposition, Stimme, Gesang "Wolle" und "Wawa"
Melanie Sprenger: Gesang "Wiwi"
Wolly Wollmann: Stimme, Gesang "Frogo"
Janina Maria Schmaus: Gesang "Ameisenkönigin" und "Elisabeth"
Chritiane Nerb-Straub: Stimme "Elisabeth"
Wolfgang Schwarz: Schlagzeug, Schlagwerk
Ronald Schuster: Schlagzeug, Schlagwerk
Mathias Pokorny: E-Bass
Chris Straller: E-Bass
Werner Rausch: Piano, Keyboard
Harald Birkmeir: Akkordeon, Piano, Keyboard
Jürgen Burkhard: E-Gitarre, Akustik-Gitarre, Co-Komposition
Uli Mill: Akustik-Gitarre, Stimme, Gesang "Wuwu"
Janis Liepinsch: Violine, Kontrabass
Adrian Winkler: Guitarlele
Friederike Scheller: Violoncello
Yasar Dogan: Türkische Sas, Percussion, Stimme, Gesang "Dschu Dschu"
Wolfgang "Wolle" Fent: Tenor-Saxophon
Dustin Schanz: Bariton-Saxophon
Andreas Thurner: Trompete
Franz "Tubafranz" Griesser: Tuba
Nicole Matthes: Geräusch- und Sampleproduktion
Andreas Matthes: Geräusch- und Sampleproduktion
Bastian Zeiselmair: Geräusch- und Sampleproduktion

Wolle Wiwi Wawa Kidsclub-Chor: Janik Pokorny, Jonas Drexel, Eva Burkhard, Selina Pfisterer, Pia Burkhard, Cani Horn, Julia Rausch, Oliver Adam Matthes, Haha der Bär

Elsiabethsingers der Lebenshilfe: Leirung Christiane Nerb-Straub, Matthias Hartung

Deutscherren Gymnasium Chor: Leitung und Notenarrangement Arnold Fritscher

Wolle Wiwi Wawa Musicalchor: Janina Maria Schmaus, Melanie Sprenger, Sarah Kucharek, Daniale Rausch, Anja Drexel, Karin Conen, Tanja Pfisterer, Uli Mill, Wolly Wollmann, Andi Lenz, Andreas Matthes, Thorsten Weiss

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger