····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Benny Andersson

Piano (Bonus Ed.)


Info

Musikrichtung: Piano, Pop, Klassik

VÖ: 09.11.2018

(Deutsche Grammophon)

Gesamtspielzeit: 82:10

Internet:

http://www.klassikakzente.de/benny-andersson/home

Benny Andersson sollte jedem Popfan ein Begriff sein, war er doch ein Viertel der legendären ABBA und einer der Hauptsongwriter der Band. Auch nach dem Aus von ABBA war Benny Andersson nicht untätig. So schrieb er unter anderem gemeinsam mit Tim Rice und ABBA-Kollege Björn Ulvaeus das erfolgreiche Musical Chess. Mit Piano ist letzten Jahr ein Album von ihm erschienen, das ihn ganz pur am Piano zeigt. Nun wurde es noch einmal mit zwei Bonus-Tracks neu aufgelegt. Ärgerlich für alle, die das Album schon besitzen. Immerhin kann man die zwei neuen Titel als Digital-Single bekommen.

Enthalten sind Kompositionen die fast die ganze Karriere von Benny Andersson abdecken. Die Zeit vor ABBA, als er mit der damals erfolgreichsten schwedischen Popgruppe, The Hep Stars, unterwegs war, ist nicht mit dabei. Es war sicherlich auch sehr schwierig, gerade einmal 23 Stücke aus der langen Karriere herauszupicken. Benny Andersson könnte sicherlich nochmal so viele aufnehmen und die Qualität würde nicht darunter leiden. Die Arrangements sind sehr sorgsam konzipiert. Vergleicht man die Arrangements der Stücke zum Beispiel mit den Werken von Rick Wakeman, der, ebenfalls im letzten Jahr, mit seinem Album 'Piano Portraits' einen ähnlichen Ansatz verfolgte, sind Benny Anderssons Arrangements ruhiger gehalten und haben zum Teil fast schon Anklänge an klassische Klavierwerke wie die eines Maurice Ravel oder Claude Debussy (es macht Sinn, dass die CD bei Deutsche Grammphon erschienen ist). Das klingt sehr elegant und intim. Benny Andersson glänzt durch Zurückhaltung und spielt dennoch sehr virtuos.

Piano ist eigentlich ein Muss für jeden Fan von ABBA und der Musik Benny Anderssons. Wer die CD noch nicht besitzt sollte jetzt unbedingt zugreifen. Alle andern können sich die Bonus-Tracks noch digital besorgen. Vor allem "Money, Money, Money" ist in seiner Tango-Variante lohnenswert. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1I Let The Music Speak3:33
2You And I6:43
3Aldrig4:03
4Thank You For The Music3:43
5Stockholm By Night3:14
6Chess3:56
7The Day Before You Came4:36
8Someone Else's Story3:47
9Midnattsdans3:24
10Målarskolan2:12
11I Wonder (Departure)3:42
12Embassy Lament1:26
13Anthem3:19
14My Love, My Life3:45
15Mountain Duet4:32
16Flickornas Rum2:13
17Efter Regnet2:36
18Tröstevisa3:32
19En Skrift I Snön5:13
20Happy New Year3:13
21I Gott Bevar3:44
22Money, Money, Money (Bonus Track)2:42
23Jag Hör (Bonus Track)3:02

Besetzung

Benny Andersson: Fazioli Grand Piano F212 (2017)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger