····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

JD McPherson

Socks


Info

Musikrichtung: Rock’n’Roll, R&B

VÖ: 02.11.2018

(New West Records / PIAS / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 32:02

Internet:

http://www.jdmcpherson.com
http://www.facebook.com/jdmcphersonhistyle

Oh nein, jetzt nimmt JD McPherson auch noch ein Weihnachtsalbum auf… Das war mein erster Gedanke bei der Ankündigung von Socks. Aber hey, ist Herr McPherson nicht einer der lässigsten Rock’n’Roller unter der Sonne? Doch, das ist er und da kann sowas doch nicht gleich in einem verkitschten Drama enden, oder?

Und das tut es auch nicht. Denn die elf Songs auf der rund 32-minütigen Platte sind nicht allzu ernst oder überzuckert. Die Texte von JD McPherson sind heiter geschrieben und laden zum Schmunzeln ein, auch wenn sie immer wieder Platz für ein bisschen Besinnlichkeit schaffen. Hier eine Ode an hässliche Weihnachtspullis („Ugly Sweater Blues“), dort eine lässige Nummer über den kleinen, bösen JD („Bad Kid“), dann eine schmissiger Schlager, in dem Santa eine Anti-Diät verordnet wird („Hey Skinny Santa!“), ein schmackhaftes Duett über ein sich auseinander gelebtes Ehepaar („Claus vs. Claus“) und der absolute Abschuss ist ein schwerer Blues über DAS Weihnachtsgeschenk schlechthin („Socks“).

Musikalisch ist das nicht viel anders als das, was man sonst so von dem Musiker gewohnt ist. Vielleicht sogar noch eine Schippe altmodischer als sonst. Urwüchsiger, absoluter Oldschool-Rock’n’Roll und R’n’B-Sound. Für die Stimmung noch ein bisschen poppiger und stimmungsvoller mit zahlreichen Harmoniechören. Aber stets mit lässigen Grooves und Schwung versehen.

Das macht schon ziemlich Laune und die Zeit vergeht wie im Flug, wenn sich das Ding in oder auf dem Abspielgerät der Wahl dreht. Weihnachtsalben? Wenn sie so charmant wie hier klingen, dann gerne!



Mario Karl

Trackliste

1All The Gifts I Need2:44
2Bad Kid3:14
3Hey Skinny Santa!2:54
4Socks3:33
5Every Single Christmas2:27
6Ugly Sweater Blues2:56
7Holly, Carol, Candy & Joy3:24
8Santa’s Got A Mean Machine2:34
9What’s That Sound?2:33
10Claus vs. Claus3:39
11Twinkle (Little Christmas Lights)2:04
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger