····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Geir Sundstøl

Brødløs


Info

Musikrichtung: Nordic Folk / Folk / Melodic Jazz / Art Rock

VÖ: 16.10.2018

(Hubro)

Gesamtspielzeit: 36:22

Internet:

http://www.geirsundstoel.com/

Geir Sundstøl, norwegischer Gitarist und Multinstrumentalist, hat seit seinem Solodebüt 2015 offensichtlich Blut geleckt. Mit Brødløs veröffentlicht der 50-jährige nun bereits sein drittes Album unter eigenen Namen, nachdem er zuvor nur als Sessionmusiker oder Teil verschiedener Projekte aufgetreten war. Und wieder mal schart er die Elite der nordischen Instrumental- / Ambiente- / Jazz- und Folkszene um sich und wieder mal liefert er etwas völlig anderes, aber doch eindeutig im zuzuordungsfhiges Mnaterial ab.

Die acht neuen Stücke fließen über die Laufzeit von ca. 36 Minuten wie ein wundervoller, melancholischer (Traum-)Soundtrack ineinander und führen den Hörer durch eine Welt(musik) aus Ambient, Jazz, Postrock und Country. Bestimmend ist Geirs Lapsteel, die den schwebenden und klaren Gitarrensound vorgibt und für den Countrytouch sorgt, aber dies nicht wie üblich ohne an die wundervoll schwebenden Gitarrensounds eines David Gilmours zu erinnern.

Die Stücke sind zumeist in langsamen Mollklängen gehalten, die Jazzperkussion passt perfekt und liefert den passenden Untergrund für die schwebenden unterschiedlichsten Tastensounds. Darüber dominiert wie gesagt die Lapsteel, doch wird sie such mal von Trompete- oder Piano-ähnlichen Klängen, ebenso wie von Banjo- oder anderen Saitensounds untestützt oder kurzfristig ersetzt. Mit diesen Mitteln schaffen die Perfektionisten an ihren Instrumenten ein leicht konsumierbares, aber sehr tiefes Album, das bei vielen Hörgängen neue Facetten aufweisen kann.

Und diese Musik kann wunderbar entspannen und wenn ich schreibe, dass man hierzu sicherlich die schönsten Träume bekommt wenn man nach Track 3 einschläft, ist das absolut als Kompliment gemeint.

Brødløs ist eigen und doch wie nach Hause kommen, innovativ und doch Retro, traurig und doch wunderschön. Ein perfektes Herbstalbum im allerbesten Klang.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Snev2:40
2Leven3:43
3Laems4:25
4Warszaw / Alabama6:19
5Kraag5:35
6Blunder5:02
7Kulten3:30
8Waterloo5:08

Besetzung

Erland Dahlen: Perkussion
David Wallumroed: Tasten
Sanskriti Sheresta: Tablas, Gesang
Mats Elertsen: akustischer Bass, GesangkabineJo Berger Myhre: Fender VI & Moog Miniatur
Nils Peter Molavaer: Trompete
Geir Sundstøl: Gitarren, Mandoline, Banjo, Orgel, Minimoog, Marxphone & Pianochordia
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger