····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Real Ax Band

Just Vibrations – Live at Quatier Latin


Info

Musikrichtung: Jazz-Rock / Kraut-Rock

VÖ: 15.06.2018

(Sireena / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 65:26

Internet:

http://www.realaxband.de

Just Vibrations ist ein mehr als passender Titel für dieses Live-Album, das aus dem gespielten Moment heraus lebt. Gäbe es von diesen Stücken Studio-Versionen, wären sie möglicherweise wesentlich kürzer. Denn schaut man sich die Tracklist der ein Jahr vor dem Konzert erschienenen Studio-LP Move your Ass in Time an, findet man ausschließlich Spielzeiten von zwei bis gut fünf Minuten. Es spricht also einiges dafür, dass es sich auch hier um kürzere Stücke handelt, die live durch intensives Improvisieren auf fast immer zweistellige Minutenzahlen gebracht wurden. Allerdings bleiben das Vermutungen. Es wurde nie eine zweite LP aufgenommen. Und dieses Konzert, bei dem nur neue Stücke gespielt wurden, die noch nicht auf dem Debüt erschienen waren, wurde nun nach 40 Jahren zum ersten Mal veröffentlicht.

Die Real Ax Band gibt sich jazzig, oft funky, rockt aber so, dass das Etikett Jazz-Rock zur Kategorisierung nicht ausreicht. Am besten gefallen mir die beiden relativ kurzen Stücke „Someone else in my Skin“ und das instrumentale „Dreitag der Freizehnte“, eine tolle jazzige Improvisation mit viel Gefühle, bei der Dieter Miekautsch mit dem Rhodes Piano im Zentrum steht. Der funky jammende Opener „You really shouldn't act like that” ist instrumental auf Augenhöhe, verpasst den Sprung in den Olymp aber, weil der sich immer wieder überanstrengende Gesang von Maria Archer auf die Dauer nervt.

Das ist im Weiteren aber nicht mehr der Fall. Und so kann man die Stücke, wie das sehr ruhig beginnende, aber sich immer mehr steigernde „Waiting“ gut genießen.

Für die Veröffentlichung dieser bisher überhaupt nicht erhältlichen Stücke gebührt dem rührigen Sireena Label mal wieder ein Verdienstorden. Der Release erscheint im Digi-Pack mit aussagekräftigen zweisprachigem (deutsch / englisch) Booklet. Vorbildlich!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1You really shouldn't act like that10:44
2Everyone I know12:49
3Someone else in my Skin 8:47
4Dreitag der Freizehnte 5:27
5Waiting13:03
6Sammelsurium (et Brimborium) in Aquarium est13:21
7Just Vibrations 1:11

Besetzung

Maria Archer (Voc)
Dieter Miekautsch (Piano, Back Voc)
Otto Gwiasda (Git, Voc)
Toffi Mache (B, Back Voc)
Marlon Klein (Dr, Perc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger