····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Morgenrot

Herzblut


Info

Musikrichtung: Deutsch Punk

VÖ: 28.09.2018

(Burnout / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 48:10

Nein, dies sind nicht die Morgenrot, die zwischen 1979 und 1982 „Johnny’s Traum“ geträumt und die Bastille „Ca va“ gestürmt haben. Das ist aber eine vorrübergehende Enttäuschung, denn zum, einen war auf den Alben der Berliner auch einiges eher Mittelprächtiges; zum anderen haben die Thüringer Morgenrot, die bereits kräftig auf das 20. Bandjubiläum zu gehen, auch einiges zu bieten.

Im Grunde genommen machen Morgenrot heute genau dasselbe wie Morgenrot damals. Sie spielen deutschen Rock im zeitgemäßen Stil. Das war damals klassische Rock Musik mit Lederjacken- und Motorrad-Image. Das ist heute gemäßigter Punk- oder Street-Rock mit Texten, die ein Rebellen- und Outlaw-Image transportieren. Und in beiden Fällen produzieren die Bands weder Müll, noch sind sie Kandidaten für die 1. Liga.

Und wenn man im Fall von Morgenrot von Punk-Rock spricht, darf man nicht an Slime, die Onkelz oder Daily Terror denken. Ein derartiges Aggressionspotential haben sie nicht. Aber auch der Pop Punk der Toten Hosen ist nicht ihre Welt. Morgenrot spielen druckvollen melodidschen Rock, zwischen Hard Rock und Punk Rock, geben sich dabei kämpferisch, betonen auch ihre Solidarität („Wenn die Welt brennt“) und ihre Bereitschaft zurück zu schlagen („Solang‘ mein Herz schlägt“), wenden sich allerdings auch gegen blinden Hass („Ein guter Feind“) . Mit „Wenn der Regen fällt“ erreichen sie fast die Region der Ballade und verabschieden sich mit der tollen Party-Hymne „Es ist an der Zeit“.

Man kann sein Geld schlechter anlegen!



Norbert von Fransecky

Trackliste

11 Alles was wir tun 3:33
22 Wenn die Welt brennt 3:51
33 Solang' mein Herz schlägt 3:44
44 Bleib und lauf 3:23
55 Wenn der Regen fällt 4:12
66 Ein guter Feind 4:03
77 Durch den Tag und die Nacht 4:04
88 Zu hoch gepokert 3:31
99 Ich kenn' den Weg nicht 5:21
1010 Es ist nie zu spät (2018) 4:41
1111 Wenn Freunde sterben (2018) 3:48
1212 Es ist an der Zeit (Bonustrack remastered) 4:10

Besetzung

Steffen (Voc)
Stephan (Git)
Thomas (Git)
Maria (B)
Atze (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger