····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Peter Heppner

TanzZwang


Info

Musikrichtung: Dance Pop

VÖ: 28.09.2018

(Sony RCA)

Gesamtspielzeit: 40:46

Internet:

https://de-de.facebook.com/peterheppneroffiziell/
https://www.sonymusic.de/home
https://networking-media.de/

Peter Heppner, der am 7.September 1967 geborene Hamburger wurde am meisten bekannt durch die Synthie-Pop-Band Wolfsheim. Sein erstes Solo-Album legte er im Jahre 2008 vor. Und nun gibt es eine dritte Veröffentlichung, “Confessions & Doubts“, die zeitgleich mit dieser Platte, TanzZwang, erschienen ist.

Sicher ist es für den Musiker eher unüblich, ein reines Album mit Musik für den Dancefloor aufzunehmen. Und so ist das auch sehr gewöhnungsbedürftig. Letztlich hat sich der Mann alles aus der Hand nehmen lassen, so wie es klingt. Was geblieben ist, das ist diese typische betörende Stimme. Doch alles andere stampft und wummert und reduziert die Musik auf das Tanzen in entsprechend schriller Umgebung, wilde flackernde Farben und alles, was dazu gehört.

Um elf neue Songs des Künstlers soll es sich handeln, gemixt, re-mixed, in Deutsch und Englisch gesungen, produziert von Profis auf ihrem Gebiet, darunter Alex Lys. Man muss sie mögen, diese einheitliche Betrachtungsweise von Musik, soweit man sie noch als solche bezeichnen kann, denn die massive Elektronik ist das Werk von Maschinen, wenngleich auch von Menschen bedient. Und so wird man eigentlich des Eindrucks beraubt, sich der Stimme des Protagonisten und den Texten zu widmen, weil diese ständige elektronische Monotomie sich offensichtlich wirklich nur zum gedanken-und hemmungslosen Tanzen eignet. Nun, letztlich war es Heppners Entscheidung, und wer hier mitziehen möchte, dem sei es freigestellt.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 ...und ich tanz' - Latches Mix
2 ...und ich tanz' - Pascal Reinhardt Remix
3 All Is Shadow - Apoptygma Berzerk Remix
4 Best Things in Life - Salt & Waves Mix
5 Fremd In Diesem Land - Vize Remix
6 Hermann Hesse: Im Nebel - Dirk Riegner Mix
7 I Will Hurt You - Temple.Mix
8 Just One Word - PixTom Mix
9 Once Again - Schiller Remix
10 Sedate Yourself - Yann Lauren Remix
11 Standing Tall - Sand & Pfeffer Remix

Besetzung

Peter Heppner (vocals)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger