····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Teufelskreis

Wahrheit oder Lüge


Info

Musikrichtung: Deutscher Hard Rock

VÖ: 14.09.2018

(NRT-Records)

Gesamtspielzeit: 53:55

Internet:

http://www.teufelskreis.at

Teufelskreis machen Spaß! Es ist einfach ein Vergnügen sie zu hören. Das überstrahlt alle kritischen Anmerkungen, die auch zu machen sind.

Musikalisch gibt es mitreißenden deutschsprachigen Hard Rock. Textlich changiert das Quartett zwischen kryptisch, philosophisch und kritisch. Banale Schock-Texte wie „Zum Teufel“ sind glücklicherweise die Ausnahme. Zusammen mit dem Akzent von Ronny Platzer hat mich das immer wieder an Fredrik Forsberg erinnert, wobei der Teufelskreis eindeutig rockiger ist.

Wie 143tausend743 andere Bands fühlen sich auch Teufelskreis dazu berufen Kirchen- und Religionskritik abzusondern. Mit diesem Namen im katholischen Österreich ist das vielleicht sogar verständlich. Aber gerade mit der im CD-Titel aufgestellten Alternative Wahrheit oder Lüge beweisen sie, dass sie – wie viele andere – das Wesen von Religion und religiösen Texten schlicht nicht begriffen haben.

Das kann den Hörgenuss aber nur momentan trüben. Und mit dem herrlichen Anti-Spott-Lied „Kugelrund“ haben sie textlich absolut ins Schwarze getroffen. Es ist fast so etwas, wie die Mittelfinger-Antwort auf Marius Müller-Westernhagens umstrittenen Klassiker „Dicke“.

Summa summarum: Wer Hard Rock deutsch mag, sollte Teufelskreis im Regal haben!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Aufruf 3:11
2Zum Teufel 3:59
3Wahrheit oder Lüge 6:45
4Neben der Spur 4:55
5Justizirrtum 5:18
6Schadenfroh 2:32
7Kugelrund 5:45
8Kirche 4:11
9Hängt sie höher 5:20
10Freunde 5:05
11Auf der Flucht 7:03

Besetzung

Friedl Schütz (Git, Synth)
Ronny Platzer (Voc, Mundharmonika)
Reinhold Spiegelfeld (B)
Christian Platschek (Dr, Piano)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger