····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Depeche Mode

A broken Frame (The 12“ Singles)


Info

Musikrichtung: Synthie Pop

VÖ: 31.08.2018 (1982)

(Columbia / Sony)

Gesamtspielzeit: 3703

Depeche Mode 12“-Box Reviews, Folge 2: A broken Frame

Zweite Folge der Depeche Mode 12“-Box-Reviews. Dieses Mal sind in der Box die Maxi- oder Super Sound-Singles, die 1982 aus dem Album A broken Frame ausgekoppelt wurden.

Die äußere Form ist dieselbe wie zu Speak & spell. Drei Maxis in unbedruckter, gefütterter Innenhülle und je eigenem LP-Cover stecken in einem wirklich stabilen nummerierten Schuber. (Rezenziert wird dieses Mal die Box Nr. 08415.) Wieder liegt ein Download-Code und die Reproduktion eines Plakats zu einer Single bei („See you“).

Auch charttechnisch hat sich im Vergleich zum Debüt kaum etwas verändert. Die LP ist in England etwas höher in den Top Ten; in Deutschland dieses Mal etwas unterhalb des Einstiegs in die Top 50. Die Singles stiegen in England in die Top 10 („See you“) oder die Top 20 ein; in Deutschland lagen die Spitzenpositionen zwischen 44 („See you“) und 64 („The Meaning of Love“). Immerhin hatte man sich auch hier etabliert.

Insgesamt ist die Band hier sogar noch unspektakulärer, als bei der ersten Box. Die beiden Instrumentals („Oberkorn (It’s a small Town)”, „Further Excerpts from: My secret Garden”) langweilen eher. Das einzige Stück, das an „Just can‘t get enough“ heran reichen kann, ist „Leave in Silence“ - und das erscheint hier in zwei Versionen, die den Reiz auswalzen (Longer) bzw. völlig killen (Quieter).

Fazit:
Gut, dass man heute weiß, dass von der Band noch mehr gekommen ist!
Aber aufgrund der Präsentation immer noch ein tolles Item für Fans der Band!



Norbert von Fransecky

Trackliste

See you (29. Januar 1982)
See you (Extended Version) (4:55)
Now, this is Fun (Extended Version) (4:47)

The Meaning of Love(26. April 1982)
The Meaning of Love (Fairly odd Mix) (5:02)
Oberkorn (It’s a small Town) (Development Mix) (7:41)

Leave in Silence (16. August 1982)
Leave in Silence (Longer) (6:32)
Further Excerpts from: My secret Garden (4:23)
Leave in Silence (Quieter) (3:43)



PS: Die VÖ-Termine beziehen sich wieder auf die regulären Singles und dürften nicht mit den VÖ-Daten der 12" identisch sein.

Besetzung

Dave Gahan (Voc)
Martin Gore (Synth, Back Voc)
Andrew Fletcher (Synth, Back Voc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger