····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Brendan Monaghan

Unbroken


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk, Irish

VÖ: 07.09.2018

(Brambus Records)

Gesamtspielzeit: 42:13

Internet:

http://www.brendanmonaghan.com/
http://www.brambus.com

Der aus Belfast stammende Brendan Monaghan ist ein Dauergast bei Musikansich. Nach Lovers Always Win (2014) und Today Is A Good Day (2016) gibt es nach zwei Jahren wieder ein neues Album. Unbroken bietet dabei feinsten irisch inspirierten Folk mit Singer/Songwriter Genen.

Brendan Monaghan ist ein wirklich großartiger Songschreiber. Es gelingt ihm immer wieder kleine Alltagsgeschichten von Liebe, Glaube und den Glauben an sich selbst gefühlvoll in Texte zu fassen und musikalisch auf höchstem Niveau umzusetzen. Man merkt ihm seine immense Erfahrung an und man hat das Gefühl, dass er reift, wie ein guter Wein. Seine Melodielinien sind eingängig und doch nicht banal. Ein Song wie "darkest hour" mit seinem sparsamen Arrangement, vor allem Piano, Gesang und fein eingesetzem Akkordeon, setzt gerade den Gesang in den Vordergrund. Ein Highlight des Albums. Doch schon der Opener und Titelsong "unbroken" gehört in diese Kategorie. Hier spielen die Gitarren und wieder das Akkordeon eine große Rolle. Gerade die Folk-Instrumente wie Fiddle, Akkordeon und Uilleann Pipes geben den Arrangements ihre warmen Klangfarben. Und auch wenn es schneller zur Sache geht, wie in "i look to you" oder "gospel jim", kann Brendan Monaghan überzeugen, auch wenn die ruhigeren Lieder sicherlich noch mehr seine Stärke sind. Seine warme Stimme eignet sich dafür einfach besser.

Unbroken ist ein starkes Album und eine weiter Steigerung zu den Vorgänger Alben, die schon nicht schlecht waren. Es wäre schön, wenn Brendan Monaghan einem größeren Publikum bekannt würde. Die Klasse dazu ist seit Jahren vorhanden. Unbedingt antesten!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1unbroken3:18
2molly3:41
3darkest hour4:15
4i look to you3:39
5the devil must have sent you2:18
6here come the blue skies3:13
7love you till the end4:32
8gospel jim3:17
9hotel3:37
10farewell4:16
11still unbroken (bonus track)3:18
12deep dark rosaleen (bonus track)2:49

Besetzung

Brendan Monaghan: vocals, guitar
Dean Stevens: drums, bass, guitar
Niall McClean: fiddle
Stephen Macartney: backing vocals
John McCullough: piano, accordion
Simon Templeton: piano
Caitlin Mitchell: accordion
Jack Pang: bodhrán
Cathy O'Kane: backing vocals
Niall Conn: drums, bass
Richard Murray: bass guitar
Stephen Smyth: guitar, drums, bass, keyboards, backing vocals
Cormac Buzz Ó Briain: uilleann pipes
Colleen McCleery: banjo, accordion, tin whistle
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger