····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

We Used To Be Tourists

The Benefit Of Doubts


Info

Musikrichtung: Folk, Pop

VÖ: 21.09.2018

(Couch'n'Candle / Greywood Records / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 37:30

Internet:

http://www.we-used-to-be-tourists.com
https://weusedtobetourists.bandcamp.com/

Bei dem Bandnamen We Used To Be Tourists hätte ich eigentlich irgendwie eine Artpop-Band erwartet. Doch weit gefehlt. Es handelt sich um eine Band, die im Folk und Pop zu verorten ist. The Benefit Of Doubts ist bereits die dritte Veröffentlichung der Kölner Band, doch den Namen hatte ich bisher noch nicht wahrgenommen. Ein Fehler, wie mir scheint, denn was hier geboten wird, besitzt Klasse.

Grundlage der Songs ist die Gitarre. Eigentlich klar, denn Benedikt Schmitz, Kopf der Band und Hauptsongschreiber, spielt Gitarre und damit prägt sie den Sound der Band ungemein. Dennoch sind es gerade die Farbtupfer vom Klavier (Isabell Meiner, die ab und zu auch ein Harmonium bedient), die den Songs dieses gewisse Flair geben. Auch hört man hin und wieder eine Mandoline oder eine Geige (von Gastmusikerin Laila Nysten, die allerdings etwas zu klassisch klingt). Schlagzeug und Bass spielen eher unauffällig, dabei jedoch sehr songdienlich. Ein Highlight von We Used To Be Tourists ist jedoch der mehrstimmige Gesang. Die Gesangsarrangements sind gut durchdacht und abwechslungsreich gestaltet. Von einstimmig bis vierstimmig aufgefächert reicht das musikalische Repertoire und gibt den Songs damit einen ganz eigenen Sound.

Aufgenommen hat die Band das Album in einem leeren Raum an der Uni. Mit ein paar organisierten Mikros haben sie bei der Eigenproduktion ihrer Musik ganze Arbeit geleistet. Es ist immer wieder faszinierend, mit wie wenig Mitteln man gut klingende Musik produzieren kann. Allerdings hilft hier auch das gute Songmaterial der Band und das Können. So kann man The Benefit Of Doubts von We Used To Be Tourists jedem folkaffinen Musikfreund wärmstens empfehlen!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Dirty Laundry2:36
2I Cried the Whole Way Home4:22
3Nashville, Tn3:24
4Haven't You Heard3:52
5Anniversary1:28
6Counting Sheep4:26
7Barre, Vt4:35
8Signals3:31
9Walls1:15
10Muscle Memory3:01
11V705:00

Besetzung

Benedikt Schmitz: Gitarre, Gesang
Isabell Meiner: Piano, Gesang
Benjamin Vieth: Schlagzeug
Konstantin Kreiner: Bass, Gesang

Gast:
Laila Nysten: Geige
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger