····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Soen

Lykaia Revisited


Info

Musikrichtung: Progressive/Alternative Metal

VÖ: 14.09.2018

(Silver Lining / Warner Music)

Gesamtspielzeit: 86:07

Internet:

https://www.facebook.com/SoenMusic/

Eigentlich erschien Lykaia, das dritte Album von Soen, bereits vor eineinhalb Jahren. Doch der Band schien es wichtig ihr bisheriges Backkatalog-Highlight noch einmal auf den Markt zu bringen. So erhielt die Platte nicht nur ein frisches Cover und wurde neu gemastert. Nein, man hat ihr auch noch zwei Studio- und drei Bonus-Live-Tracks spendiert. Die beiden Songs „Vitriol“ und „God's Acre“ waren bereits auf verschiedenen Editionen des Originals enthalten. Die Liveaufnahmen stammen von der Europatour 2017.

Im Review zum Vorgänger Tellurian hatte ich der Band bescheinigt, dass sie sich im positiven Sinne weiterentwickelt und ein gutes Stück von einer Art Tool-Kopie gelöst hat, auch wenn man durchaus Vorbilder wie A Perfect Circle, Opeth und Katatonia heraushört. Das kann man auch hier noch, doch man hat weiter sein Profil geschärft.

Dabei stellte man durchaus das Organ von Sänger Joel Ekelöf in den Vordergrund, der äußerst emotional und eindringlich agiert. Der progressive Geist der Truppe manifestiert sich vor allem in der Musikalität der Instrumentalisten, als in den Songs selbst, die von der Atmosphäre und den eingängigen Melodien leben, selbst wenn die Band auch mal recht hart groovt (was ziemlich oft passiert). Und das nicht nur in den ruhigen und elegischen Songs „Lucidity“ und „Paragon“, bei denen man einen leichten Geist von Pink Floyd vernimmt. Sämtliche Songs sind instrumental voller liebevoller Details und stets interessant arrangiert. Man nehme nur mal den orientalischen Schlusspart von „Jinn“.

Dass Soen ihren Sound auch standesgemäß auf die Bühne bringen können, beweisen ganz am Ende die drei Livetakes von „Sectarian“, „Jinn“ und „Lucidity“. Die Aufnahmen sind zudem auch noch in klanglicher Hinsicht gut geworden, so dass das Album auch würdig abgerundet wird.

Lykaia ist ein ziemlich gutes Album im Spannungsfeld New Artrock / Alternative / Prog Metal, und wer es noch nicht besitzt, sollte zu dieser Edition greifen.



Mario Karl

Trackliste

1Sectarian5:52
2Orision7:05
3Lucidity6:35
4Opal6:44
5Jinn5:39
6Sister5:28
7Stray5:36
8Paragon6:23
9Vitriol7:39
10God's Acre8:12
11Sectarian (Live in Lisbon)6:26
12Jinn (Live in Lisbon)6:54
13Lucidity (Live in Rome)7:34

Besetzung

Joel Ekelöf: Vocals
Martin Lopez: Drums
Stefan Stenberg: Bass
Lars Åhlund: Keyboard & Guitar
Marcus Jidell: Guitar
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger