····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Tajak

Ciclos


Info

Musikrichtung: Stoner Rock / Psychedelic Rock / Drone / Shoegaze

VÖ: 15.09.2018

(Buh Records)

Gesamtspielzeit: 48:01

Internet:

http://www.tajak.bandcamp.com/music

Tajak sind eine Dreierkombo aus Mexiko. Gegründet 2014, haben sie bereits zwei Alben und eine EP veröffentlicht, das dritte Album Ciclos erscheint nun und wird anschließend auch auf der ersten „Welttournee“ der Band vorgestellt werden.

Das Eröffnungsstück “El Desperatar" bietet einen knackigen Stoner-/Psycheinstieg über sechs Minuten – ohne Gesang aber mit viel Power und schwelender Psychedelik. Hiernach taucht die Band “Camino“ in dunklen, elektronisch überlagerten Shoegaze- und Postrocksound ein. Dunkler Bass, verhallte Sounds, dunkler Gesang im Hintergrund – eine sehr düstere und unheimliche Stimmung. Das folgende “I've seen it fall“ erinnert dann mit seinem verhallten Sound und Gesang an Bauhaus und die frühen Sisters of Mercy, Es schwankt zwischen schwebenden Keyboardsounds und harschen Gitarren, der dunkle, aber zackige Beat aus Bass und Schlagzeug bleibt davon unbeeindruckt und treibt das Stück vor sich her.

“Don't know why“ behält diesen krachenden Mix aus Bass und Schlagzeug in etwas langsamer Variante bei, darüber legen sich hallende Gitarrenwände und ebenso verhallter Gesang. Ein dunkler Monolith eines Shoegazesongs. Auch die restlichen vier Stücke bieten erstklassige Musik aus den genannten Bereichen, mal in sehr getragener Form wie in “En el centro de la sierra“ oder auch langsam aufbauend mit ausufernden Gitarreninferno wie im Titelstück mit schöner Wah-Wah-Gitarre.

Was die junge Band Tajak hier abliefert ist schon grandios. Eine spannende Mischung aus dunkler Psychedelik, Shoegaze und Stonerrock, vermengt zu einer ca. 40-minütigen Achterbahnfahrt durch dunkle Welten in acht Stücken. Auch der Sound des Albums ist hervorragend und bietet ebenso Genuss wie Überwältigung. Live dürften die Jungs einen endgültig aus den Puschen hauen.

Natürlich bietet der Dreier nichts grundsätzlich Neues, aber eine durchaus erfrischende Mixtur aus den Stilen, welcher sie sich verschrieben hat. Freunde von Bauhaus, Sisters, My bloody Valentine, Motorpsycho und wie sie alle heißen sind hier genau richtig.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1El Desperatar6:06
2Camino7:10
3I´ve seen it fall3:12
4Don´t know why6:31
5En el centro de la sierra5:08
6Ciclos5:49
7The drop6:31
8Ojos de agua7:34
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger