····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Moskus

Mirakler


Info

Musikrichtung: Jazz / Free Jazz

VÖ: 31.08.2018

(Hubro)

Gesamtspielzeit: 34:19

Internet:

http://www.moskustrio.no/

Das norwegische Trio Moskus legt mit Mirakler sein drittes Album vor. Die 2011 gegründete Combo präsentiert darauf 13 eher kurze Stücke die jedoch voller Feinheiten stecken. Im Gegensatz zu vielen anderen experimentellen Jazz-Bands geht es Moskus durchaus mit einem gewissen Pop-/Melodieanteil an, lässt durchaus auch etwas nordischen Folk einfließen und tobt sich dabei mit einer reichhaltigen, nicht immer gewöhnlichen Instrumentierung aus.

Das Gerüst der Stücke besteht natürlich aus dem Kontrabass, der Perkussion und den Tasteninstrumenten – doch wird eben auch auf Vibraphon, verschiedene Orgeln, Piano, verschiedene elektronische Keyboards und Sounds eingesetzt. So entstehen poppig-schwebende Stücke wie “Voyager“ oder Folkbeeinflusstes wie “Anslag“, Getragenes mit“Sang til C“ und Experimentelles und doch Treibendes wie “Ludwig XIV“ und viele andere ungewöhnliche Stücke.

Irgendwie gerät Mirakler so schon mehr zu einem experimentellen Popalbum, eingespielt mit größtenteils Jazz-nstrumentarium. So formt das Trio eine spannende und sehr unterhaltende Mischung aus Jazz, Pop, etwas Psychedelic und vielen anderen Stilen. Da es sich dabei nicht zu ernst nimmt, ist das Ergebnis eine sehr gut hörbare Scheibe, die den Hörer immer wieder neue Aspekte entdecken lässt.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Anslag2:30
2Irsk setter2:43
3Sang til C5:07
4Eventyrdagene2:39
5Voyager3:58
6Ludwig XIV3:49
7Bolero blues1:40
8Haiku0:13
9Spurte hva det var1:22
10Min venns skaperverk1:18
11Jailhouse art music4:10
12(¨,)1:41
13En natt3:09

Besetzung

Anja Lauvdal: Grand Piano, MS10, Yamaha DX100, Hammond Organ, Electric Organ
Hans Hulbaekmo: Drums, Percussions, Vibraphone, Recorder, Casio MT-65, Electric Organ, Musical Saw
Frederic Luhr Dietrichson: Double Bass
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger