····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ital Tek

Bodied


Info

Musikrichtung: Electronica / Wave / Pop

VÖ: 07.09.2018

(Planet Mu Records)

Gesamtspielzeit: 54:01

Internet:

http://www.italtek.bandcamp.com/album/bodied
http://www.planat.mu/releases/bodied

Bodied ist das sechste Album des Projektes Ital Tek, hinter dem Alan Myson steckt, seit 2008. Nach dem letzten Album Hollowed von 2016 nahm Alan Myson zunächst eine Auftragsarbeit - den Soundtrack für ein Computerspiels - an. Und auch, wenn er zur Entstehung des neuen Albums sagt, dass er nach dieser Auftragsarbeit erst zurückfinden musste, um „seine“ Musik zu machen, so sind die Erfahrungen mit dem Erstellen eines Soundtracks doch ganz deutlich auf dem neuen Album zu hören.

Atmosphärisch waren Ital Tek bisher schon immer, doch Bodied ist wesentlich getragener und atmosphärischer und weniger Dance-orientiert als alle Vorgängeralben. So wird mit einem bombastischen, mit einer schönen Melodie versehenden “Adrift“ eröffnet, welches schon ein wenig an Vangelis erinnert. Danach tauchen die Songs durch dunkle elektronische Atmosphären, das ebenso bombastische “Become Real“ erinnert mich an In the Nursery in ihren besten Zeiten. Auch Experimentelles darf nicht fehlen, dieses wird zum Beispiel im vertrackten, mehr an reine Sounds erinnerndem “Cipher“ geliefert.

Bombastischer Dark Wave wird mit “Vanta“ geliefert – ein treibender, dunkler Beat treibt das Stück voran und orchestrale Keyboardwände ziehen den Hörer in das Stück. Zum Ende fällt der Beat weg, aber es bleiben bombastisch klingende Sounds. Es folgt im weiteren Verlauf ein Mix aus atmosphärischen Soundcollagen und dunklen, düsteren Stücken zwischen Soundtrack und dunklem Wave.

Aus diesem Mix entsteht ein kompletter Soundtrack für das eigene Kopfkino – bombastisch, manchmal auch filigran und verstörend. Mal mit dunklen, treibenden Beats, mall mit großen Keyboardmelodien, mal auch reiner Sound. Hinzu kommt ein unterstützender sehr guter Klang und eine packende Dramaturgie, die das Hörerlebnis hier abrundet.

Mit Bodied hat sich Ital Tek ein Stück weit neu dfiniert und wird neue Fans gewinnen können, ohne die alten zu verprellen. Ein dunkles, schaurig-schönes Herbstalbum.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Adrift3:30
2Become Real5:01
3Cipher5:07
4Lithic3:33
5Isolation Waves1:33
6Vanta4:57
7Across Time6:15
8Hymnal4:27
9Blood Rain3:51
10Prima4:13
11Fragility1:36
12Bodied4:44
13The Circle Is Complete5:14

Besetzung

Alan Myson
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger