····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ian Gillan

Ian Gillan & the Javelins


Info

Musikrichtung: Cover-Rock

VÖ: 31.08.2018

(Ear / Edel)

Gesamtspielzeit: 44:18

Internet:

http://www.gillan.com

Ian Gillan & the Javelins ist eine Zeitreise in das Jahr 1963. Das Album speist sich aus der Setlist die The Javelins damals in den Clubs spielten. Ihr Sänger war ein gewisser Ian Gillan, der ein paar Jahre später mit einer anderen Band zu Weltruhm kam.

Nun hat er seine allererste Band wieder um sich gesammelt und mit ihr 55 Jahre danach ein Debüt-Album eingespielt. Das hat ihm bestimmt Spaß gemacht. Gebraucht hat die Welt das Album allerdings nicht.

Die rock’n’rolligen Sachen kommen eher schaumgebremst daher. Einer Schulze, wie „Save the last Dance for me“ fehlt es einfach an Schmalz. „Hallelujah I love her so” ist fast schon peinlich brav und das Gefühl für den nötigen Schwung bei Cat Stevens‘ „Another Saturday Night“ ist schlicht nicht vorhanden.

Okay, das Ganze ist nicht schlecht gespielt und produziert und das Artwork im Retro-Stil hat Charme. Aber das darf man von einer Größe wie Ian Gillan auch erwarten. Aber ich habe praktisch alle Nummern schon in deutlich packenderen Versionen erlebt. Hier hat man wirklich den Eindruck, ein paar alte Männer wollten ihre Jugend noch mal aufleben lassen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Do you love me 3:17
2Dream Baby (How long must I dream) 2:34
3Memphis, Tennessee 2:23
4Little Egypt (Ying-Yang) 3:27
5High School Confidential 2:33
6It's so easy! 2:14
7Save the last Dance for me 2:24
8Rock and Roll Music 2:35
9Chains 2:23
10Another Saturday Night 2:30
11You're gonna ruin me Baby 4:22
12Smokestack Lightnin' 2:54
13Hallelujah I love her so 2:20
14Heartbeat 2:09
15What I'd say 4:24
16Mona (I need you Baby) 1:48

Besetzung

Ian Gillan (Voc)
Gordon Fairminer (Lead Git)
Tony Tacon (Rhythm Git)
Tony Whitfield (B)
Keith Roach (Dr)

Gäste:
Don Airey (Piano)
Dr. Manfred F. Kühn (Maracas)
Philipp Kacza (Trompete)
Stephan Abel (Sax)
Andreas Barkhoff (Posaune)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger