····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Goldmeister

Alles Gold


Info

Musikrichtung: Swing

VÖ: 22.06.2018

(Schallkunst / Deutsche Grammophon / Universal)

Gesamtspielzeit: 45:39

Wenn Musikern nichts Neues mehr einfällt, dann kreuzen sie einfach zwei Genres, die wenig miteinander zu tun haben und verkaufen das Ganze als geniale musikalische Idee. Häufig sind die Namen dieser Künstler schneller wieder vergessen, als dass man sie sich gemerkt hätte – und das zumeist zu Recht. Goldmeister scheinen auf den ersten Blick genau in diese Kategorie zu gehören – behaupten sie im CD-Titel doch auch noch, dass ihr Crossover von (meist) HipHop und Swing Alles Gold sei.

Doppelte Klarstellung: Erstens: Es ist nicht alles Gold, was Chris und Phil auf ihren Silberling gebrannt haben. Aber zweitens: Die beiden gehören definitiv nicht in die oben beschriebene Kategorie. Ihr Crossover macht nämlich Sinn! Sie geben den HipHop Nummern, das was ihnen fehlt und was den HipHop oft von Musik im eigentlichen Sinn fehlt, Schwung, Gefühl und Melodie.

Vier Mal gelingt das nicht so ganz. Den Stücken der Söhne Mannheims („Und wenn ein Lied“) und Xavier Naidoos („Nicht von dieser Welt“) und dem offenbar im Original von einem Berliner Rap-Kollektiv aufgenommenen „Lila Wolken“ scheint die Substanz zu fehlen, um von Goldmeister gerettet zu werden. Daran den Charme von Udos schnoddrigem Gesang aufzufangen, scheitert das Duo ebenfalls.

Bleiben acht echte Sahneschnitten. Man weiß gar nicht, welches Highlight man herausheben soll. Grandios wie Seeeds „Dickes B“ mit Swing Power und einem an Yellos „The Race“ erinnernden Arrangement aufgebohrt wird. „Mit Dir“ vom Freundeskreis wird sehr smooth mit zum Teil gedeckelten Bläsern präsentiert. „Klar“ von Jan Delay wird nicht nur zum Skiffle mit tollem Saxophonsolo. Goldmeister nehmen die manchmal etwas jammernde Stimme des Sängers auch noch toll auf die Schippe. Weitere Highlights sind „Jein“, auch wenn die vokale Präzision des Originals nicht durchgehend erreicht wird, und die toll swingende Version von Peter Fox‘ „Haus am See“.

Das Goldmeister nicht nur klauen können, beweisen sie mit „Ihr Tattoo“. Das einzige Eigengewächs auf Alles Gold hält spielend mit ihren Versionen sämtlicher Klassiker mit. Chapeau!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Sie ist weg 3:54
2Hamma! 3:45
3Mit Dir 4:44
4Dickes B 3:18
5Klar 4:12
6Und wenn ein Lied 4:25
7Jein 4:31
8Cello 3:41
9Nicht von dieser Welt 3:12
10Lila Wolken 3:36
11Ihr Tattoo 3:27
12Haus am See 2:47

Besetzung

Chris
Phil

The Ragtime Bandits
Matthias Rasche
Franz Blumenthal
Cameron Buma
Lasse Grunewald
David Grabowski
Leon Saleh
Lutz Krajenski
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger