····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Leroy Hutson

Unforgettable


Info

Musikrichtung: Disco-Soul

VÖ: 29.06.2018 (1979)

Acid Jazz (Triumph)

Gesamtspielzeit: 50:24

Internet:

http://www.acidjazz.co.uk/
https://www.pias.com/
http://www.roughtrade.de/

Von Leroy Hutson, dem Soulmusiker aus New Jersey, werden nach und nach weitere alte Platten veröffentlicht. Der von Curtis Mayfield stark beeinflusste Musiker startete 1973 mit seiner ersten Solo-Platte, und mit Unforgettable folgte das siebente Album. Das war 1979 und mittlerweile stellte sich kommerziell zunehmend der Erfolg ein. Wie auch bei den vorherigen CDs, gibt es auch hier Boni, die “extended version“ von “So Nice“ und die bisher nur als Singles veröffentlichten Tracks “Now That I Found You“ und “Love You Down“, beide original 1982 erschienen. Wie bei den vorangegangenen Reissues gibt es ausführliche Liner Notes vom Soulexperten Tony Rounce.

Ja, im Vergleich zu den Vorgängern ist die Musik nun noch geglätteter geworden, man hat sich dem Zeitgeist angepasst, das ist fast reine Discomusik, und der ehemalige Soul ist extrem zurückgetreten, aber stets ganz cool und entspannt vorgetragen, Streicherelemente, die die Musik fein einkleiden, gehören dazu. Der Titelsong ist im Reigen der Discoatmosphäre wohl der kommerziellste, hier wird kaum noch individuell und kreativ musiziert, wie man es von den Vorgängern noch eher kennt. Ab und zu hört man erfreulicherweise noch einen „slappenden“ Bass, doch meist stampft sich die Musik über die Runden, wie eine Dauerberieselung zum “Saturday Night Fever“.

Positive Ausnahmen bilden die feine Ballade “Right Or Wrong“ sowie "More Where That Came From" mit dieser feinen Spur von groovendem Funk, mein Lieblingstrack auf der Platte. Insofern, als Zugeständnis an den Kommerz, im Vergleich zu alten Platten von Hutson eine Enttäuschung, jedoch losgelöst davon und unabhängig betrachtet, immerhin zwar klischee-behaftete Discomusik, die jedoch geschickt und mit der typischen Portion Dramatik produziert wurde. Die beiden Singles, die #8 & 9, heben dann letztlich völlig in die Belanglosigkeit ab, Disco vom Fließband, durch künstliche Synthie-Sounds bestimmt.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Unforgettable
2 (You Put The) Funk In My Life
3 Right Or Wrong
4 So Nice
5 Lonely Without You
6 More Where That Came From
7 So Nice (Extended)
8 Now That I Found You
9 Love You Down

Besetzung

Leroy Hutson (vocals)
David Wolter, Joe Daniels, Ross Traut (guitars)
Keni Burke, Tony Brown (bass)
Calvin Bridges, Eric Hackett, Lonnie Reaves (keyboards)
Eric Hackett, Tim Tobias (synthesizer)
Chester Thompson, Wayne Stewart (drums)
Gil Askey, Tyrone "Rock" Deadrick (percussion)
Jerry Wilson - #5, Kenny Soderblom - #3, 4 (saxophone)
Alfonso Surrett, Alton Littles, Jr., Calvin Bridges, "Day" Askey Burke, Martin Dumas, Myrna Postel, Nate Hutson, Roz Thompson (background vocals
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger