····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Bodega

Endless Scroll


Info

Musikrichtung: Garage Rock / Rock / Punk Rock

VÖ: 01.06.2018

(What's your rupture? )

Internet:

http://www.bodegabk.com
http://www.youu.be/sm5fWJDJicI
http://www.bodegabk.bandcamp.com

Wem beim Hören des Debüts der Brooklyner Band Bodega gleich mal die späten 70er-Jahre-Indiependant-Bands wie Talking Heads, Devo und Co einfallen, liegt mal gar nicht so falsch. Der Fünfer mit zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug hat sich auf rauhen, schrägen aber puren Rock festgelegt, welcher mal ein wenig mehr zum Punk (“I am not a cinephile“), mal mehr zum fast schon bombastischen Artpop (“Boxes for the move“) oder aber auch mal zum Postpunk mit Augenzwinkern (“Can't knock the ustle“) tendiert – aber vor allem, in alles Stilen brilliert.

Das Rhythmusgerüst pumpt die Songs einfach und fast schon zu wenig aufdringlich voran, darüber geben sich die Gitarren mal zickig, mal traditionell und mal verspielt und selbst der Bass wird mitunter in den kurzen Stücken tum Melodieinstrument. Dann kommen auch wieder so schwere Rocker wie “Jack in Titanic“, die schon fast ein wenig wie The Cure klingen, aber dank zickigem Refrain doch wieder eindeutig der Band zuzuordnen sind.

So liefern Bodega ein geiles Back-to-the-roots-Album ab das in keiner Sekunde langweilt und sich einen Kehricht um aktuelle Trends schert. Trotzdem klingt Endless Scroll nicht altbacken oder total retro, was an den vielen Ideen und Soundeffekten der Songs liegt. Außerdem klingt das Album sehr transparent und sehr nuancenreich, was in der heutigen Zeit des allgemeinen Breisounds sehr wohltuend ist.

Mal schauen, was da noch hinterher kommt.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1How did this happen
2Bogdea Birth
3Name Escape
4Boxes in the move
5I am not a a cinephile
6Can´t knock the hustle
7Gyrate
8Jack in Titanic
9Margot
10Bookmarks
11Warhol
12Charlie
13Williamsburg Bridge
14Truth is not the punishment

Besetzung

Ben Hozie: Gitarre, Gesang
Nikki Belfigilo: Gesang
Montana Simone: Schlagzeug
Madison Velding-Vandam: Gitarre
Heather Elle: Bass
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger