····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ben Rector

Magic


Info

Musikrichtung: Pop

VÖ: 22.06.2018

(OK Kid Recordings)

Gesamtspielzeit: 44:45

Internet:

https://www.benrectormusic.com/
https://www.promotion-werft.de/

Der amerikanische Musiker Ben Rector heißt mit vollem Namen Benjamin Evans Rector und wurde am 8. November 1986 in Tulsa geboren. 2007 veröffentlichte er sein erstes Langspiel-Album mit “Twenty Tomorrow“. Sein Durchbruch gelang mit dem Album “Brand New“ im Jahre 2015. Magic ist nun der Nachfolger. Die Musik des Pianisten und Gitarristen passt in die heutige Zeit. Es ist moderner Pop, verwurzelt im Singer/Songwriter-Genre, sich dabei jedoch Musik vergangener Tage bedienend. Dabei stehen zumeist Anleihen aus den Achtzigern oder Neunzigern zur Verfügung, um mit diesen Einflüssen einen aktuellen radiotauglichen Sound zu kreieren.

Dabei bleibt mir der liebste Song der liebste der Platte. Nur Gesang und Piano, von echten Streichern umrahmt, “Extraordinary Magic“ ist äußerst gefühlvoll und voller Emotionen vorgetragen, nun, das Lied soll letztlich auch das Gefühl beschreiben, dass Rector bei der Geburt des ersten Kindes hatte und nun offensichtlich hervorragend umgesetzt hat. Hierhin gehört thematisch auch der letzte Song, “Love Like This“, auch ein persönliches Highlight. Gesamtheitlich betrachtet bewegt sich die Musik im Rahmen eleganter Popmusik, das eine oder andere Mal ergänzt um nuancenreiche Momente, wie zum Beispiel das Gitarrensolo auf “I Will Always Be Yours“. Mitunter liefern die Arrangements mit Keyboards eine elektronische Ausrichtung, und diese Songs zeichnen sich durch eine gewisse Orientierung hin zu aktuellen Charts aus.

Allen Stücken gemein ist die vorwiegend breitbandig harmonische Atmosphäre, mit emotional geprägtem Gesang, der den einzelnen Songs eine große Zugänglichkeit beschert. Man nimmt Rector das ab, wovon er singt. Das ist sehr hochwertige Popmusik, die zwar keine Steine ins Rollen bringt, aber mit ihrer heimeligen und sehr angenehmen Melodik gut zu unterhalten weiß. Das mag für einige Kritiker allzu glatt sein, meistens ist die Ausrichtung der Arrangements vorhersehbar, und raue Ecken und Kanten fehlen dem polierten Sound, aber man kann sich halt wohlfühlen mit dieser Musik.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Extraordinary Magic
2 I Will Always Be Yours
3 Drive 04. Old Friends
5 Duo
6 Kids
7 Green
8 Sometimes
9 Wherever You Are
10 Over and Over
11 Boxes
12 Peace
13 Love Like This

Besetzung

Ben Rector (vocals, piano, electric guitar, synth, synth bass, 12 string guitar, keyboards, stick chicks, ukulele, percussion, programming, acoustic guitar)
Cody Fry (piano, additional programming - #1)
Avery Bright, Chuck Callahan, Bobby Chase, Eleonore Denig, Cassie Shudak, Kristin Weber (violins - #1, 13)
Cara Fox, Paul Nelson (celli - #1, 13)
Jeff Pardo (piano, synth, programming, synth bass, keyboards)
Steve Stevens (electric guitar solo - #2)
Tony Hoffer (synth, Omnichord, guitar)
Aaron Sterling, drums, percussion, synth, drum recording)
John Fields (bass, keyboard, programming, guitar)
Cory Wong (guitar, synth - #6)
Marc Scibilia (programming - #6)
Bianca Hoffer, Birdie Shain, River Shain, Hildy Fedak, Clara Fedak, Aria Eklund, Enzo Eklund (children’s choir - #6)
Konrad Snyder (programming - #7)
Ilya Toshinskiy (banjo, mandolin - #8)
Kevin Macintire (bass - #10)
Chad Copelin (bass – 11, 12)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger