····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Jure Pukl

Doubtless


Info

Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 25.05.2018

(Whirlwind Records)

Gesamtspielzeit: 43:28

Internet:

https://de-de.facebook.com/jurepuklsax/
http://www.whirlwindrecordings.com/
http://uk-musikpromotion.de/

Auf der letztjährigen Platte von Jure Pukl, dem in New York lebenden slowenischen Saxofonisten, “Hybrid“, wurde er auf zwei Stücken von der Ehefrau Melissa Aldana auf dem Saxofon unterstützt. Nun, auf Doubtless, ist er gar nicht mehr allein mit seinem Instrument, denn Melissa ist auf der ganzen Platte mit ihrem ausdrucksstarken Spiel anwesend. Dem Titel des Albums entsprechend, „zweifelsfrei“, hat das seiner Musik gut getan. So sind die Akzente klar strukturiert und nur auf die beiden Tenor-Saxofone als Solo-Instrumente abgestellt. Sanders und Hutchinson sind jedoch mehr als Begleiter, vielmehr halten sie das Gefüge sowohl eng zusammen als unterstützen auch bei der relativ offenen und freien Gestaltung der Musik.

Live im Studio in Slowenien eingespielt besitzt die Atmosphäre einen sehr intimen Charakter, dabei gewinnt man den Eindruck, dass Einiges spontan aus dem Moment heraus entwickelt wurde. Dieses erhält dem Jazz seine Lebendigkeit, seine frische Umgangsform, und dadurch wird Spannung aufgebaut, die außerhalb jeglicher Art von akademisch geprägten „Kopfjazz“ steht, sondern enthusiastisch und leidenschaftlich dahinperlt, zum passiven Mitmachen animierend. Und immer wieder gibt es Passagen, die ungewöhnlich in ihrer Ausprägung sind, so der Start von “Intersong“, wobei sich beide Saxofone umgarnen im gemeinsamen Spiel. Hier denke ich spontan an Musik, wie sie einst vom finnischen Perkussionisten Edward Vesala geschaffen wurde. Die Freiheit der Gestaltung wird groß geschrieben und ergibt eine spannende Atmosphäre. Natürlich ist dieses Stück unweigerlich geprägt vom Komponisten Ornette Coleman.

Der Bassist Joe Sanders prägt seine Eigenkomposition “Elioté“ mit seinem sehr melodischen und elastischem Spiel und trägt damit maßgeblich zum Gruppensound bei. Hutchinson, der Schlagzeuger, ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben, kann er doch jedes Stück entscheidend mitbestimmen durch sein stets einfühlsames Agieren. Dieser Jazz trägt avantgardistische und teils freie Züge und ist sehr modern, kreativ und frisch und leidenschaftlich.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Doubtless (5:13)
2 Doves (for my Mother) (7:09)
3 Intersong (4:32)
4 Elioté (4:34)
5 Compassion (4:12
6 Elsewhere (6:45)
7 The Mind And The Soul (4:16)
8 Where Are You Coming From? (2:34)
9 Bad Year - Good Year (4:13)

Besetzung

Jure Pukl (tenor saxophone)
Melissa Aldana (tenor saxophone)
Joe Sanders (upright bass)
Gregory Hutchinson (drums)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger