····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Pimalo

All The Trees Are Still Moving


Info

Musikrichtung: Indie Pop

VÖ: 25.05.2018

(QFTF)

Gesamtspielzeit: 60:23

Internet:

http://www.pimalo.com/
http://oktoberpromotion.com/de

Da gibt es einen Herrn namens Mario Alsleben, der ein Kleinkunstcafé („Lebemann“) in Eisenach betreibt. Nebenbei, er ist auch Musiklehrer, frönt er seiner Leidenschaft und schreibt Songs, und unter dem Künstlernamen Pimalo trägt er diese auch vor.

Gleich ungewöhnlich startet die Platte mit “Around Your Smile“, dass bei mir verschiedene Eindrücke hinterlässt. Mit druckvollem und trockenem Schlagzeugsound wird zusammen mit den Gitarren ein rockendes Umfeld erstellt, über das sich Mario Alsleben mit ein wenig nölig wirkender Stimme erhebt und den Eindruck erweckt, wir bewegten uns in Richtung Indie Rock. Doch dann gesellt sich ein Bläserarrangement dazu, dass die Stimmung plötzlich in eine eher fröhliche und beschwingte Richtung steuert. Stakkatohaft und stolpernd wird der “Mandolin Song“ gesanglich vorgetragen und schon jetzt gehört der Gesang für mich zu einem gewissen Störfaktor, hingegen die Harmony Vocals zusammen mit den Begleitern sehr harmonisch gestaltet werden.

Ukulele ist angesagt, inklusive Handclaps, geht es nun Richtung Südsee mit “Falling Apart“? Wohin auch immer, die Fröhlichkeit des Songs lässt sich nicht von der Hand weisen, und bis jetzt ein Highlight der Platte. Hier passen Idee, Komposition, Arrangement und Umsetzung gut zusammen, sogar der Gesang fügt sich passend ein in diese Atmosphäre, selbst in den Momenten, wo er ein wenig wackelt und zu kippen droht.

Schließlich wird man im Laufe der Platte auf verschiedene Stimmungen treffen, die, positiv gesehen, für die Abwechslung der Musik sprechen. Auf der zumeist akustischen Basis durch die Rhythmusgitarre bauen sich darüber verschiedene Schichten auf, sei es durch die Bläser, die Perkussion oder auch in drei Fällen ein Akkordeon. Gesamtheitlich betrachtet, ist die Musik meist näher am Pop als am Rock, aber weit entfernt von den die Hitparaden bevölkernden Songs. So stehen für mich einige Höhepunkte neben einigen nicht so gelungenen Stücken eng beieinander. Mein zweiter Favorit ist hier “Your Smile“, dem man mit ein wenig mehr Schliff das Zeug zu einem echten Hit geben könnte. Ebenso trifft das auf das mit einem sehr schönen Bläser-Arrangement versehene “Walking Away“ zu, das mit den im Hintergrund eingesetzten Mandolinen-Klängen (oder ist es auch eine Ukulele?) einen tollen Gegensatz aufweist, der gerade zusammen die Individualität ausmacht.

Und Individualität ist das Stichwort, das man unbestritten für die ganze Musik so dastehen lassen kann, Musik, die nicht gerade griffig ist, auch, weil der Gesang dieses nicht unbedingt zulässt, aber glänzt durch die interessanten Arrangements, insbesondere durch die geschickt gesetzten Bläsersätze. Im Übrigen dachte ich zunächst an einen Gag, weil auf dem Cover jeder Song mit einer Spieldauer von 5:48 ausgewiesen ist, doch offensichtlich liegt hier ein Druckfehler vor.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Around Your Smile
2 Mandolin Song
3 Falling Apart
4 The Only One
5 Your Smile
6 Walking Away
7 Politics
8 Bungalow
9 The Way
10 Losing My Way
11 Mandolin Reprise

Besetzung

Mario Alsleben (acoustic and electric guitars, ukulele, mandolin, upright piano, organ, synths, tambourines, shakers and handclaps, lead and backing vocals)
Manuel Steinhoff (bass, keys, synths, programming, handclaps, backing vocals)
Pit Marquardt (drums, shakers, handclaps & stuff, backing vocals)
Heidi Bayer (trumpet & flugelhorn, organ, synths, kalimba, backing vocals)
Letso Rose Steinhoff (backing vocals - #1, 2, 4, 8, 11)
Johanna Neumann (backing vocals - #2, 4)
Laurin Schwarzmayr (backing vocals -#4)
Sergej Khvasta (accordion - #5, 6, 9)
Patrick Föllmer (trumpet - #5, 6, trombone - #6)
Igor Shirokov (flugelhorn - #5)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger