····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Maria Christina with Federico Casagrande

Morning Swim


Info

Musikrichtung: Songwriter / Akustische Gitarre

VÖ: 01.06.2018

(Timezone)

Gesamtspielzeit: 41:32

Internet:

http://www.maria-christina.com
http://www.fredericocasagrande.com

Mit transparenter Stimme singt Maria Christina ihre lyrischen Texte und wird dabei von Frederico Casagrande auf der akustischen Gitarre begleitet. Im Booklet sehe ich dazu eher dunkle Herbstfotos, die sich um Maria und ein Ruderboot drehen.

Wahrscheinlich ist das Ganze so etwas wie ein musikalischer Gedichtband, der die friedlich melancholische Stimmung des vergehenden Jahres einfangen soll. Mir geht es mit dem Album leider so, wie es mir auch mit Gedichtbänden in aller Regel geht. Es kommt bei mir nicht an.

Die Stimme vermittelt mir eher Kraftlosigkeit, als das zerbrechliche Gefühl, das wahrscheinlich gemeint ist. Casagrandes Gitarrenspiel ist in den Momenten, wo er sich dem Jazz annähert, etwas erfolgreicher. Aber auch es passt in dem Sinne zu dem Gesang, dass es für mich eher zufällig eine Tapete webt, vor der der Gesang dann stattfindet.

Und mehr wird es für mich dann auch nach mehrfachem Anhören nicht – eine nicht störende Musiktapete, die im Hintergrund rauscht. Das kann immerhin als Empfehlung für viele Lokale gelten, die die Besucher mit dem dudelnden Lokalsender belästigen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Morning Swim 4:54
2Ocean Song 4:58
3Blank Canvas 4:06
4Love and Rage 4:21
5Eternally collapsing 3:52
6Closest to home 4:33
7Spreading Love 3:13
8Black to White 3:53
9Lullaby F. Richey 4:37
10One by One 2:58

Besetzung

Maria Christina (Voc)
Federico Casagrande (Git)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger