····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Project Wallbreaker

Absolutely live IV


Info

Musikrichtung: Blues Rock

VÖ: 2014

(Wallbreaker)

Gesamtspielzeit: 64:48

Internet:

http://www.wallbreaker.de

Vor zwei Jahren hatte ich ein neu erschienenes Birth Control-Album angefordert. Im Umschlag steckte dann auch dieser Sampler – ohne irgendwelche näheren Erläuterungen. Bluesrock live in Germany lautet der Untertitel. Das ist fast etwas hoch gegriffen. Denn bis auf die beiden Stücke von Minnie Marks, die im Jugendzentrum Karo im westfälischen Wesel eingespielt wurden, haben sich alle Konzerte im Umfeld von Hannover abgespielt, bzw. im Falle von Jutta Weinhold im Capitol direkt im Zentrum von Hannover.

Im achtseitigen Booklet sind die Veranstaltungsdaten, Besetzungen und Homepages der beteiligten Bands akribisch aufgelistet. Sonst gibt es auch hier wenig Infos – nur eine interessante innere Doppelseite. Dort sind acht Plattencover zu sehen mit folgendem Kommentar: „A Collection of my own Bootleg Covers oft he Artists on this Compilation.“ Wer das „Ich“ ist, das hier spricht, bleibt offen. Aber es hat offenbar die Genehmigung bekommen, die Konzerte der zum Teil nicht ganz unbekannten Bands mitzuschneiden und zumindest auf dieser Compilation zu veröffentlichen.

Vom M3 Classic Whitesnake-Hard Rock (Die drei „M“ sind Moody, Marsden und Murray – also drei Original-Whitesnake-Recken) bis zum reduzierten Blues von Caroline Aiken & Rei Satoshi wird ein ordentliches Spektrum abgesteckt. Darunter sind mit Inga Rumpf und Jutta Weinhold zwei der stärksten Stimme der deutschen Rock-Geschichte.

Wenn man von der etwas sehr piepsigen Stimme von Minnie Marks einmal absieht, gibt es keine Ausfälle. Dafür liefert sie mit den Mandolinen-artigen Klängen ihrer Cajon ein nettes Schmankerl im Ablauf der CD. „Slow’n’easy“ bietet eine schöne Interaktion zwischen Band und Publikum. Das M & M-Cover von Bob Segers „Turn the Page“ ist zwar nicht weltbewegend, aber solide.

Deutlich mehr als ein Stadt-Sampler! Und wer Rob Tognoni, Inga Rumpf und Jutta Weinhold bisher nicht kannte, hat wahrscheinlich wieder was auf der Einkaufsliste stehen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Caroline Aiken & Rei Satoshi - Come see me Baby 6:02
2M & M unplugged Dreams - Turn the Page 4:16
3Minnie Marks - Thief in the Night 4:36
4Inga Rumpf & Friends - Undercover Agent for the Blues 5:17
5M3 Classic Whitesnake - Slide Guitar Intro (Micky Moody) 8:20
6M3 Classic Whitesnake - Slow an' easy 8:22
7Weinhold - My own Sister 5:44
8Rob Tognoni - Bad Girl 5:59
9Ad Vanderveen & Crossroads Combo - Cloud of Unknowing10:56
10Minnie Marks - Little People 5:10
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger