····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Seán McGowan

Son Of The Smith


Info

Musikrichtung: Indie Folk

VÖ: 11.05.2018

(Xtra Miles)

Gesamtspielzeit: 51:32

Internet:

https://www.musicglue.com/seanmcgowan
http://oktoberpromotion.com/de

Seán McGowan ist ein britischer Singer/Songwriter. Rotzig, frech, kompromisslos, wild, ruppig und ungezügelt, sich gesanglich nicht um Schönheit oder Harmonie kümmernd, so präsentiert sich der Mann auf Son Of The Smith, als erster echter Longplayer nach einigen EPs. Die dreizehn Songs wurden live im Studio eingespielt und bieten direkte und freche Kost zwischen Indie Folk und Rock, mit Spuren von Punk angereichert.

Als wollte er von persönlichen Missständen, vom Elend dieser Welt berichten, so präsentiert er seine frechen Geschichten mit stark eingefärbtem Akzent, egal, ob mit voller Band dargeboten oder ganz folkig, nur mit Gitarre begleitet, wie auf “Skin & Bone (& Blood & Moaning)“ oder “Oh My Days“. Die Atmosphäre wirkt getrieben, fast ohne wirklichen Ruhepol, gehetzt mit voller Band und immer voller Energie.

Nun, doch noch eine Ausnahme davon bietet das in der Tat wirklich schöne und ganz andere “Springhill“. Zu akustischer Gitarre und sanften Violin-Klängen sowie ruhiger Piano-Untermalung ist McGowan dann doch noch ein sehr angenehmer Song gelungen! Und – ach, “Life Has A Way“ wird dann doch noch tatsächlich eine Spur zarter. “Off The Rails“ zielt dann folgend sogleich in wilde Punk-Gefilde. Ja, an Abwechslung ist die Musik wirklich nicht arm, gewöhnungsbedürftig ist dieser Mix jedoch allemal.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Mind The Doors
2 Cuppa Tea
3 Romance Ain’t Dead
4 Skin & Bone (& Blood & Moaning)
5 Porkie Pies
6 Oh My Days
7 Mind Your Head
8 Springhill
9 Local Boy
10 Auto Pilot
11 Life Has A Way
12 Off The Rails
13 Mind The Gap

Besetzung

Seán McGowan (vocals, backing vocals, guitar, electric guitar)
Dean Paul (electric guitar)
Jay Malhotra (bass, baritone guitar, piano)
Michael Breach (drums, percussion)
Sam Duckworth (backing vocals, guitar)
Rees Broomfield (percussion, piano, backing vocals)
Katie Lynn (violin, backing vocals)
M. G. Boulter (pedal steel guitar)
Feral Child (trumpet)
Sam Ewens (trumpet)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger