····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mick Ronson

Beside Bowie (BluRay)


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 06.07.2018

(Universal)

Gesamtspielzeit: 130;00

Internet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mick_Ronson

Hinter vielen musikalischen Genies steckt oft noch ein Charakter, welcher das Genie mit Ideen versorgt, den Rücken stärkt oder einfach Rückhalt gibt. In der frühen Karriere des David Bowie war dies wohl der Gitarrist Mick Ronson.

In der Dokumentation Beside Bowie – Mick Ronson Story beleuchtet Jon Brewer das Leben des 1993 verstorbenen Gitarristen.
In der Zeit als David Bowie den Grundstein für seine Karriere gelegt hat, also zwischen 1970 und 1973, war Ronson der Gitarrist in Bowies Band. Somit war er auch maßgeblich am Entstehen von Meilensteinen wie The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars oder dem nicht minder genialen The Man Who Sold The World beteiligt. Auch wenn Ronson nachher noch mit vielen anderen Musikern zusammengearbeitet hat, so steht doch diese Zeit im Fokus der Dokumentation.

Es kommen viele Musiker zu Wort, auch Bowies damalige Frau Angie, Ronsons Schwester und natürlich auch seine Frau kommentieren das Leben des Gitarristen.
Auch die Arbeit mit Ian Hunter, Morrissey und Lou Reed wird ausgiebig gewürdigt!

Die Erzählweise des Films ist sehr einfühlsam, lebhaft und auch hintergründig. Die Bildqualität schwankt, das ist allerdings teilweise dem Alter des Materials geschuldet. Klar, Aufnahmen aus den 1970er Jahren sind inzwischen etwas angestaubt und mit der damaligen Aufnahmetechnik nicht mit den heutigen Möglichkeiten zu vergleichen.

Für wen ist der Film interessant? Nun, für alle die David Bowie und seine Musik mögen, für diejenigen die etwas über Mick Ronson erfahren möchten. Und wer generell an Musikdokus Interesse findet, der ist hier auch richtig!



Rainer Janaschke

Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger