····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Buxtehude, D. (Meunier)

Abendmusiken


Info

Musikrichtung: Barock

VÖ: 8.6.2018

(Alpha Classics / Note 1 / CD / 2017 / Best. Nr. ALPHA 287)

Gesamtspielzeit: 85:17

Internet:

Ensemble Masques

Vox Luminis

DEUTSCH-BELGISCHE FREUNDSCHAFT

Schon die ersten Sekunden dieser mit über 85 Minuten randvoll gepackten CD lassen erstaunt aufhorchen: Gleichsam aus dem Dunkel heraus erwachsen Klänge, die zunächst eher an zeitgenössische Musik als an Dietrich Buxtehude (1637-1707) denken lassen. Da wird in der einleitenden Sonata vieles in der Schwebe, im Ungefähren und Atmosphärischen gehalten, ehe mit dem Einsetzen der Singstimmen dann der Dialogus „Gott hilf mir“ Gestalt annimmt. Der Einstieg ist bezeichnend für diese Produktion, in der Ensembleleiter Oliver Meunier die Musik ganz von der Klangfarbe her denkt und nicht von der Struktur. Das bedeutet keineswegs, dass die Stücke an Klarheit oder Transparenz verlören. Sie geraten im Grundton aber deutlich mystischer. Dramatische Akzente setzt Meunier nur punktuell ein. Das Schwebende, Tastende, Suchende, Fließende dominiert. Es ist ein Buxtehude eher im Halbdunkel des von Kerzen erleuchteten Kirchenraums, der auf diese Weise eine ganz eigene, unbekannt sanfte Sogwirkung entfaltet.

Dieser intime Charakter der Interpretation wird durch die kammermusikalische Besetzung sowohl instrumental (großartig in der Präzision und im Entstehenlassen verschmelzender Klänge: Ensemble Masques) wie auch vokal (klar und anrührend zugleich: Vox Luminis) verstärkt. Aus den Vokalwerken, die Buxtehude für seine Lübecker Abendmusiken schuf, haben sich die belgischen Musiker einige der schönsten Perlen ausgesucht und die drei eingestreuten Triosonaten sind weit mehr als bloße Ruhepole. Sie lassen das Raffinement von Buxtehudes Musik auf kleinstem Raum hervorragend erlebbar werden, wobei er sich als Meister kühner Wendungen und Klangeffekte entpuppt.

Eine unbedingte Empfehlung für alle, die bereit sind, Altes noch einmal ganz neu zu entdecken.



Sven Kerkhoff

Trackliste

1-6 „Gott hilf mir, denn das Wasser geht mir bis an die Seele“, BuxWV 34
7 Triosonate a-moll, BuxWV 272
8 „Befiehl dem Engel, dass er komm“, BuxWV 10
9-15 „Jesu, meine Freude“, BuxWV 60
16 Trionsonate B-Dur, BuxWV 255
17-19 „Herzlich lieb hab ich dich, o Herr“, BuxWV 41
20 Triosonate D-Dur, BuxWV 267
21-22 „Jesu, meines Lebens Leben“, BuxWV 62

Besetzung

Ensemble Masques
Olivier Fortin: Ltg.

Vox Luminis
Lionel Meuniers: Ltg.
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger