····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Michael Veitch

Wake Up Call


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter/Folk

VÖ: 27.04.2018

(Burt Street)

Gesamtspielzeit: 23:11

Internet:

http://www.michaelveitch.com
http://www.hemifran.com/
https://www.facebook.com/Burt-Street-Music-518158608268047/

In Woodstock lebt der Mann seit 1999, nachdem er auch zwei Jahre zuvor in München verbrachte. Vielleicht erklärt das die Tatsache, dass diese neue Platte von Michael Veitch, Wake Up Call, unter anderem in München, in den Osterwald Studios, aufgenommen wurde.

Mit “Veteran’s Day“ startet die Scheibe, von der akustischen Gitarre geführt und vom elastisch agierenden Standbass unterstützt, sowie mit ganz ruhiger und einfühlsamer Schlagzeugarbeit begleitet, so erhebt sich Veitch dann mit sehr weicher, warmer und hoch emotional angelegter Tenor-Stimme darüber, und ein für mich absolut perfekter Song ist gelungen, Folk/Singer/Songwriter-Musik vom Feinsten. So etwas habe ich schon lange nicht mehr in dieser einfühlsamen Art gehört, da muss ich schon lange in die Siebziger zurückgreifen.

Thematisch schwingt wohl eine Menge Patriotismus mit, man beachte die Songtitel. Die Texte kann man auf der Webseite abrufen. Geprägt ist die Musik der ganzen Platte von Leidenschaft, sie ist sehr bewegend und verbreitet sehr angenehme Stimmung, kurzum – es ist ganz einfach sehr schön, auf hohem Niveau. Mitunter verspüre ich die Atmosphäre eines John Gorka, der ähnlich hervorragende Musik abgeliefert hat und noch abliefert. Die begleitenden Musiker unterstützen den Leader sehr einfühlsam und gestalten die Atmosphäre perfekt mit. Leider hat die Platte für mich einem „Makel“, denn es ist nur eine EP mit kurzer Spielzeit und verlangt einfach nach mehr, bitte, Michael !



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Veteran’s Day (4:59)
2 Pledging Alliance (3:56)
3 Voices Of The Old Days (4:59)
4 White Rose (4:24)
5 Happy Fourth Of July (4:46)

Besetzung

Michael Veitch (vocals, acoustic and electric guitars, keys)
Julie Last (back up vocals)
Alma Honal (back up vocals)
Lou Pappas (upright bass)
Andrew Borkowski (cello)
Dan Whitley (resonator guitar)
Fooch Fischetti (dobro and fiddle)
Brian Mellick (percussion)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger