····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Deathrow

Deception ignored (Vinyl)


Info

Musikrichtung: German Thrash

VÖ: 30.03.2018 (1988)

(Noise / BMG)

Deathrow Vinyl Re-Releases, Folge 3: Deception ignored


Deception ignored ist der dritte und letzte Vinyl-Re-Release der in den 80ern bei Noise erschienenen Deathrow-Alben. Ein viertes, 1992 bei West Virginia Records erschienenes Album ist nicht Teil dieser Release-Edition.

Deception ignored unterscheidet sich schon von der Ausstattung her von den Vorgängeralben. Es gibt keine Bonus-Tracks. So erscheint Album Nummer 3 auch als Einzel-Vinyl im einfachen Pappcover. Das Vinyl ist wieder transparent. Dieses Mal im melierten Grau. Das ungefütterte Innencover ist auf der einen Seite mit den Texten, auf der anderen mit Fotos und Flyern bedruckt.

Aber nicht nur die Ausstattung ist anders. Auch im Line up hat es einen Wechsel gegeben. Uwe Osterlehner hat nicht nur den Platz von Thomas Priebe eingenommen und sein Piano und seine Akustik-Gitarre mitgebracht. Er und Sven Flügge sind fast gleichrangige Komponisten. Drei Stücke haben sie zusammen geschrieben; zwei hat Uwe, drei hat Sven alleine komponiert.

Das nutzen Deathrow mehrfach, um die progressiven Ansätze, die sie dem Thrash ja schon in der Vergangenheit beigegeben hatten, auszubauen. Das Instrumental „Tricoton“, eine der beiden Osterlehner-Kompositionen, ist das prominenteste Beispiel dafür.

Bedauerlich, dass die Geschichte von Deathrow nach diesem Album mehr oder weniger versandet ist. Der neue Ansatz lies einiges an Potenzial erkennen. Auf Deception ignored kommt er noch nicht voll über die Rampe. Die Songs verlieren an Durchschlagskraft, ohne dass die progressiven Ansätze das schon voll kompensieren können.



Norbert von Fransecky

Trackliste

Seite 1
1 Events in Concealment
2 The Deathwish
3 Triocton
4 N.L.Y.H.
Seite 2
5 Watching the World
6 Narcotic
7 Machinery
8 Bureaucrazy

Besetzung

Markus Hahn (Dr)
Uwe Osterlehner (Lead Git, Piano, Ac. Git, Back Voc)
Milowan Jaksic (B, Voc)
Sven Flügge (Lead Git)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger