····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Rexoria

Queen Of Light


Info

Musikrichtung: Melodic Metal

VÖ: 19.01.2018

(Pride & Joy / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 50:08

Internet:

http://www.rexoria.com

Auf Rexoria bin ich durch die EP The World Unknown aufmerksam geworden. Das darauf enthaltene „Valiance In War“ hatte es mir besonders angetan: Power und Melodie im exakt richtigen Mischungsverhältnis und eine straffe Komposition ließen einen Killertrack entstehen, der auch nach mehrfachem Genuss ohne Abstriche begeistert.
Ein knappes Jahr später soll nun Queen Of Light die Frage beantworten, ob das Quartett aus Schweden dieses Level halten oder sogar steigern kann.

Vom ersten Eindruck her tendiere ich zu einem Nein. Das ist zwar schade, da ich es mir erhofft und der Band auch zugetraut hatte, dennoch ist Rexoria ein empfehlenswertes Longplay-Debüt ohne Ausfälle gelungen. Dies gilt, obwohl die ersten drei Nummern eher unspektakulär ausgefallen sind, weil die ganze Platte durch den auf sympathische Weise unperfekten Sound ein gewisses Underground-Feeling versprüht.

Zuerst fand ich, dass Sängerin Frida Ohlin zu sehr im Mittelpunkt stünde. Das hat sich relativiert. Sie dominiert zwar durchaus die Songs, aber auch die Gitarren haben genug Raum. Ist auch besser so! Andernfalls würden sie ihn sich nämlich nehmen, denn es sind zwei Äxte gegen eine Stimme!

Der Klasse von “Valiance In War“ kommt meiner Meinung nach “The Saviour“ am nächsten, aber auch “Voice In Heaven“ und die starke Ballade “Song By The Angels“ landen in der Endabrechnung deutlich über dem Strich. Mit dem Schluss-Triple “Hurricane“, “My Spirit Will Run Free“ und “You´ll Be Alright“ gibt es eine Viertelstunde lang die absolute Vollbedienung!

Daher lautet mein Fazit: Queen Of Light ist zwar ganz bestimmt kein essentielles Debüt wie z.B. Iron Maiden oder When Dream And Day Unite, aber die Scheibe klingt unbekümmert, hat Charme und macht Laune!



Michael Schübeler

Trackliste

1The Land In Between1:40
2Stranded4:49
3Queen Of Light4:18
4Voice Of Heaven4:44
5Way To Die4:16
6Song By The Angels5:37
7Next Generation4:19
8The Saviour4:44
9Hurricane4:53
10My Spirit Will Run Free5:11
11You´ll Be Alright5:37

Besetzung

Frida Ohlin (Vocals, Keyboards)
Jonas Gustavsson (Guitars, Bass)
Cristofer Svensson (Guitars)
Martin Gustavsson (Drums)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger