·····  Little Steven feiert seine Comeback-Tour mit einem 3-CD Live-Set ····· Manfred "Sandstrahlmanne" Deiner verstorben ····· In der ersten Juli-Hälfte steht die Sciarrino-Oper Ti vedo, ti sento, mi perdo fünf Mal auf dem Programm der Staatsoper Unter den Linden ····· Ian Gillan und seine allererste Band sind wieder vereint ····· Die Aschaffenburger Metal Combo Enemy inside unterschreibt bei ROAR ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Loreena McKennitt

Lost Souls


Info

Musikrichtung: Folk

VÖ: 11.05.2018

(Qunilan Road)

Gesamtspielzeit: 48:02

Internet:

http://www.loreenamckennitt.com

Ich hatte ja kaum noch damit gerechnet. Tatsächlich veröffentlich die Kanadierin Loreena McKennitt ein neues Album. Nach einer halben Ewigkeit in der sich McKennitt um ihren Backkatalog und dessen Neuveröffentlichungen gekümmert hat gibt es nun wieder neues Ohrenfutter.

“Lost Souls“ heißt das neuen Studioalbum. Darauf hören wir insgesamt 9 Titel und mit “Manx Ayre“ & “Sun, Moon & Stars“ sind zwei instrumentale Songs enthalten.

Wie wir es von Loreena McKennitt kennen, ist auch Lost Souls natürlich wieder ein sehr ruhiges Album geworden. Die helle und klare Stimme der Sängerin scheint immer noch über der sparsamen Instrumentierung zu schweben. Einflüsse aus der keltischen Folkmusik und aus dem Orientalischen sind in fast allen Songs zu hören. Auch das ist nichts Neues im Klangkosmos der Kanadierin.

Die erste Titel “Spanish Guitars & Night Plazas“ hat dann die spanischen Gitarren auch nicht nur im Titel, sondern die Melodien diesen Songs werden auch von den Tönen derselben geprägt.

Es fällt mir schwer einen Song Lost Souls herauszuheben. Alle Lieder sind auf einem hohen musikalischen Niveau angesiedlt. Aber anders als bei früheren Alben fehlen mir hier ein wenig der Zugang und der Wiedererkennungswert des Albums.

Loreena McKennitts Alben haben bei mir immer ihre Zeit gebraucht, bis sie bei mir auf offene Ohren gestoßen sind, mal schauen, ob dies hier auch so ist!



Rainer Janaschke

Trackliste

1Spanish Guitars & Night Plazas6:42
2 A Hundred Wishes4:35
3 Ages Past, Ages Hence5:27
4 The Ballad Of The Fox Hunter5:48
5 Manx Ayre4:04
6 La Belle Dame Sanse Merci6:09
7 Sun, Moon & Stars4:35
8 Breaking Of The Sword5:31
9 Lost Souls5:11

Besetzung

Loreena McKennitt
Robert Brian
Tal Bergman
Hossam Ramsey
Graham Hargrove
Rick Lazar
Nigel Eaton
Panos Dimitrakopoulos
Sokratis Sinopoulos
Haig Yazdjian
Ana Alcaide
Daniel Casares
Miguel Ortiz Ruvira

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger