····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Cruachan

Nine Years Of Blood


Info

Musikrichtung: Celtic Metal

VÖ: 27.04.2018

(Trollzorn / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 48:26

Internet:

http://www.cruachanireland.com
http://www.facebook.com/cruachanclan

Dreieinhalb Jahre nach Blood For The Blood God folgt jetzt mit Nine Years Of Blood der dritte Teil der Trilogie, die sich mit dem neunjährigen Krieg zwischen England und Irland in Jahren 1594 bis 1603 befasst. Abermals geht es – dem Thema entsprechend – wieder ziemlich laut und ruppig zur Sache. Cruachan stehen eben für die ernsthafte Seite des Folk-Metals, weitab von Wirtshausraufereien und Saufgelagen. Musikalisch flirtet man durchaus nicht nur ein wenig mit dem Black Metal.

Das dezent theatralische Intro „I Am Tuan“ täuscht noch etwas Ruhe vor. Doch mit „Hugh O’Neill“ ist man mitten drin im Geschehen, das sich stilistisch nahtlos an die letzten beiden Alben anlehnt. Heavy, wild und düster, garstiger Keif-Gesang, zwischen den wilden Blasts ein erdendes Flötensolo und zum Ende hin ein kämpferischer Refrain, der den Song doch noch spannend macht. Dramatisch geht es mit „Blood And Victory“ weiter und der Folkanteil bricht sich weiter Bahn.

Überhaupt Folk: Bei Cruachan gibt es natürlich echte Instrumente (vornehmlich Geige und Tin Whistle), kein billiges Keyboardgedudel und Kitsch hat Hausverbot – selbst wenn es doch mal etwas schunkeliger wird. Schunkelig allerdings im Sinne von Skyclad. „The Harp, The Lion, The Dragon And The Sword“ und das akustische „Back Home In Derry“ sind einige der besten Songs, die Martin Walkyiers Ex-Band nie geschrieben hat. Ansonsten bieten die Songs des Albums das richtige Gleichgewicht aus Garstigkeit, antreibendem Folk, mitreißender Atmosphäre und kernigen Harmonien. Bemerkenswert in dieser Hinsicht besonders: „The Battle Of The Yellow Ford“ und das anfangs fast doomig schleppende „The Siege Of Kinsale“.

Wenn man wirklich etwas bemängeln möchte, dann den Gesang von Keith Fay, der einem manchmal die Haare zu Bergen stehen lässt. Auf der anderen Seite kommen die Emotionen sehr authentisch und mit voller Wucht rüber. Und daran, dass die Band immer wieder Songparts etwas hölzern aneinander pappt hat, hat man sich mit den Jahren gewöhnt. Am Ende ist Nine Years Of Blood (ganz subjektiv gesehen!) das beste Album der sieben Jahren gestarteten Trilogie.



Mario Karl

Trackliste

1I Am Tuan2:37
2Hugh O’Neill - Earl of Tyrone4:37
3Blood and Victory4:43
4Queen of War6:16
5The Battle of the Yellow Ford4:50
6Cath na Brioscai5:47
7The Harp, the Lion, the Dragon and the Sword5:28
8An Ale Before Battle0:28
9Nine Years of Blood1:35
10The Siege of Kinsale5:01
11Flight of the Earls4:06
12Back Home in Derry2:58

Besetzung

Keith Fay: Vocals, Electric Guitar, Acoustic Guitar, Keyboard, Tin-Whistle, Bouzouki, Mandolin, Bodhrán, Percussion
Kieran Ball: Electric Guitar, Acoustic Guitar
Eric Fletcher: Bass
John Ryan: Violin, Cello, Bowed Bass
Mauro Frison: Drums, Percussion
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger