····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Sheepdogs

Changing Colours


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 27.04.2018

(Dine Alone Records / Caroline)

Gesamtspielzeit: 49:42

Internet:

http://www.thesheepdogs.com
https://www.facebook.com/thesheepdogs

Halt, bitte nicht weitergehen! Diese Musik ist zwar absolut retro, klingt aber so spritzig und frisch, dass es einen einfach mitreißt. The Sheepdogs spielen zeitlosen Sound, nicht nur vermeintlich hippen Retroscheiß.

Ihre Vorbilder scheinen dabei altehrwürdige Bands und Musiker wie The Band, The Guess Who, Grand Funk Railroad, The Allman Brothers Band oder Neil Young zu sein. Große Harmonien, feine Melodien, knackige Gitarrensounds, entspannte Grooves – und immer wieder dieser beseelte Gesang. Die Elemente der Musik des Quintetts sind für sich so einfach, ergeben zusammen aber etwas ganz wunderbares.

Changing Colours ist der optimale Soundtrack für den kommenden Sommer. Es sie strahlt ein derart sonniges Flair aus, dass man schon fast eine Sonnenbrille braucht. Mal soulig, dann wieder rockig, mal bluesig entspannt, dann wieder antreibend – die Sheepdogs haben ein Händchen für Dynamik und ein Gespür für feine Songs.

Wenn lässiges auf drückenden Oldschool-Rock trifft, Westcoast-Charme auf einen stampfende Refrains, ernsthafte Melancholie auf einen emotionalen Klangteppich, Vibrierendes á la Santana auf eine Bluegrass-Verbeugung, altmodischer Soul auf feine Harmonien… ja dann ist Hörvergnügen garantiert. In den 50 Minuten von Changing Colours wird es kaum langweilig.

Schlicht und einfach: das Album ist ein Hit! Und zwar auf keinen Fall einer nur für Freunde von ergrauten Altrockern, sondern für alle, die auf gute (Rock-)Musik stehen. Denn The Sheepdogs ziehen ihre Inspiration aus ähnlichen Quellen wie z.b. die Kings of Leon. Und das sind ja schließlich auch keine Oldtimer…



Mario Karl

Trackliste

1Nobody4:31
2I've Got A Hole Where My Heart Should Be3:08
3Saturday Night2:55
4Let It Roll3:42
5The Big Nowhere3:41
6I Ain't Cool3:27
7You Got To Be A Man2:17
8Cool Down2:37
9Kiss The Brass Ring1:51
10Cherries Jubilee2:17
11I'm Just Waiting For My Time4:20
12Born A Restless Man1:40
13The Bailieboro Turnaround1:31
14Up In Canada3:47
15HMS Buffalo1:00
16Esprit Des Corps2:34
17Run Baby Run4:24

Besetzung

Ewan Currie: vocals, songs, guitars, clarinet, drums
Ryan Gullen: bass, backing vocals
Sam Corbett: drums, backing vocals
Shamus Currie: keyboards, trombone
Jimmy Bowskill: guitars, mandolin, fiddle, banjo, pedal steel
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger