····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Jesse Passenier / Fluid Orchestra

Lit Scenes


Info

Musikrichtung: Moderne Klassik

VÖ: 23.03.2018

(Odradek)

Gesamtspielzeit: 66:41

Internet:

http://www.jessepassenier.com
http://www.fluidorchestra.com
http://www.odradek-records.com


Der 1985 in den Niederlanden geborene Jesse Roan Passenier ist Komponist, Arrangeur, Dirigent, Schlagzeuger, Pianist und Vibrafonist. Mit seiner außergewöhnlichen Musik schlägt der Mann eine Brücke zwischen verschiedenen Musikstilen. Jazz und Klassik sind hier vorweg zu nennen, die Musik seiner neuen Platte Lit Scenes, die er mit dem Fluid Orchestra und dem Dudok Quartett eingespielt hat, klingt überwiegend nach E-Musik. Und so komponierte der Protagonist auch 2012 sein erstes Streichquartett, dieses hören wir auf dieser CD, neben der “Fantasy“ und zwei kürzeren Stücken.

Die “Fantasy“ ist sehr verträumt und verspielt, hier regieren Romantik und ganz viel Harmonie in der Ausführung, es sind auch keine reinen Klassik-Elemente, die die Atmosphäre bestimmen, vielmehr werden durch die acht Musiker und die Ergänzung der vier Streicher durch Flöte, Synthesizer, Bass und Piano kammermusikalische Jazz-Eindrücke zusätzlich vermittelt. Auch wird hier Raum für Improvisationen einzelner Instrumente gegeben, insbesondere für den Bassisten und den Pianisten.

Und so ist das “String Quartet No.1“ auch in dieser Hinsicht etwas „strenger“, Spuren moderner Klassiker haben deutlich hörbar ihre Spuren hinterlassen, seien es Ravel oder Bartók oder gar bis hin zu Ligeti. Nicht ganz so romantisch und fröhlich ist die Musik, ein wenig düstere und gespenstisch anmutende Passagen finden sich ebenso, zum Beispiel auf “Beyond The Summit“ demonstriert. So ist die Musik hinsichtlich ihres Zugangs mehr limitiert als “Fantasy“, dass sich auch Liebhabern außerhalb des Klassik-Zirkels öffnen könnte.

Zwei kurze Einzeltitel runden das Programm ab, “Gilded Sand“ erzählt eine Geschichte eines 33jährigen Freundes, der im Ozean ertrank. “Gilded Sand“, das sei der Strand auf der anderen Seite. Unter dem Hintergrund dieses Sachverhalts erscheint die Dramatik der Komposition noch dramatischer. Dieses und das letzte Stück bilden, so führt der Künstler selbst aus, „seine Art, den gesamten Prozess zusammenzufassen. Sie enthalten Elemente aus beiden Gattungen und zeigen das vollständige Oktett-Line-Up.“ Musik zum entspannten Zuhören, die aber auch mit Spannung glänzen kann, im Kern an Klassik angelehnte Klangbilder mit vielen zeitgenössischen Elementen, die jeweils individuelle Gedankenreisen veranlassen können.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Fantasy - Movement I: Dawn (11:45)
2 Fantasy - Movement II: Snow Dance (7:26)
3 Fantasy - Movement III: Breaking Clouds (5:30)
4 Fantasy - Movement IV: Transforming Sky (3:50)
5 String Quartet No. 1 - Movement I: The Zest (5:17)
6 String Quartet No. 1 - Movement II: Beyond The Summit (9:17)
7 String Quartet No. 1 - Movement III: After The Rain (5:03)
8 String Quartet No. 1 - Movement IV: The Collapse (5:14)
9 Gilded Sand (7:26)
10 Wild Waters (5:57)

Besetzung

Fluid Orchestra:
Bart Van Caenegem (piano)
Matthias Akeo Nowak (contrabass)
Maarten Reumkens (flute)
Marc Alberto ( Moog synth with EWI)

Dudok Quartet:
Judith van Driel (violin)
Marleen Wester (violin)
Mark Mulder (viola)
David Faber (violincello)

Jesse Passenier (composer and conductor)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger