····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Doors

Live at the Isle of Wight Festival 1970


Info

Musikrichtung: Classic Rock

VÖ: 23.02.2018

(Eagle / Universal)

Gesamtspielzeit: 65:08

Internet:

http://www.thedoors.com

Ein schwierig zu bewertendes Album, das das 18-minütige Interview auf der DVD zum Verständnis unbedingt braucht, denn dort legen die drei lebenden Doors sehr offen und ehrlich die Rahmenbedingungen offen, unter denen der Doors-Auftritt auf der Isle of Wight 1970 stattfand.

Musikhistorisch ist der Mitschnitt ein Glücksfall. Es gilt als das letzte Konzert der Doors, das mitgeschnitten wurde. Zu dem nachfolgenden Album gab es kaum Konzerte. Fast genau ein Jahr nach dem Konzert starb Jim Morrison in Paris.

Technisch gesehen ist der Mitschnitt eine Katastrophe. Die Doors hatten übersehen, dass die jeweiligen Bands bei dem Festival selber für die Beleuchtung zu sorgen hatten. So hatten sie nur einen roten Scheinwerfer zur Verfügung. Natürlich kann man die düstere Atmosphäre im Nachhinein gerade wegen der in Auslösung befindlichen Band verklären. Fakt ist: Man sieht oft wenig bis gar nichts.

Die Qualität der Performance ist ambivalent. Auf der einen Seite hat Jim Morrison seine Arbeit selten so diszipliniert versehen, wie hier, auf der anderen Seite fehlt das ekstatisch Manische, das seine Performance so unberechenbar und einzigartig machte, völlig. Man schaue sich nur einmal die Konzertausschnitte in Oliver Stone’s Filmklassiker The Doors an.

Das Interview legt die Hintergründe offen. Vor den Erinnerungen an das von ca. 600.000 Menschen besuchte, zum Teil chaotische Festival in der zweiten Hälfte, berichten Densmore, Krieger und Manzarek von dem so genannten Miami-Vorfall. Am 1. März 1969 hatte Morrison das Publikum in Miami obszön provoziert. Obwohl es nie zu der „öffentlichen Entblößung“ gekommen war, wegen der er angeklagt war, hing das Gerichtsverfahren wie ein Damoklesschwert über dem sensiblen Sänger, als er auf der Isle of Wight auf der Bühne stand. Im Falle einer Verurteilung musste er mit Gefängnis und Zwangsarbeit rechnen.

In der Folge erleben wir auf dieser DVD eine so disziplinierte Performance, wie nie zuvor. Wer weiß, wie die Geschichte der Doors weiter gegangen wäre, wenn Morrison durchgehend so diszipliniert gewesen wäre.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1 Roadhouse Blues (5:09)
2 Introduction (0:14)
3 Back Door Man (4:17)
4 Break on through (to the other Side) (4:47)
5 When the Music's over (13:28)
6 Ship of Fools (7:18)
7 Light my Fire (14:02)
8 The End (Medley) (15:52)
8.1 Across the Sea
8.2 Away in India
8.3 Crossroads Blues
8.4 Wake up

DVD
1 Roadhouse Blues (5:09)
2 Introduction (0:14)
3 Back Door Man (4:17)
4 Break on through (to the other Side) (4:47)
5 When the Music's over 13:28)
6 Ship of Fools (7:18)
7 Light my Fire (14:02)
8 The End (Medley)(15:52)
8.1 Across the Sea
8.2 Away in India
8.3 Crossroads Blues
8.4 Wake up
9 This is the End (Bonus Feature) (18:09)

Besetzung

Jim Morrison (Voc)
Ray Manzarek (Keys)
Robby Krieger (Git)
John Densmore (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger