····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

BRDigung

Zeitzünder


Info

Musikrichtung: Schüler Punk

VÖ: 02.02.2018

(Rookie & Kings / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 56:02

Internet:

http://www.brdigung.com

Die Tendenz in eher banalen Pop abzurutschen ist ein Grundproblem seitdem es Deutsch-Punk gibt. BRDigung rutschen auf dieser schiefen Ebene regelmäßig ab. Mit „Ikarus oder Peter Pan“ landen sie dann sogar gleich im deutschen Schlager. Daneben sind die dünnsten Hosen ja noch echter Street Punk.

Allerdings macht das nicht allzu viel kaputt. Was hier Punk sein will, sprengt den Rahmen dessen, was ein 14-jähriger Gymnasiast auf die Reihe bekommt, in praktisch keinem Moment.

„Die Hände hoch“ kupfert ziemlich deutlich, wenn auch ohne Pfiff, bei dem alten Bots-Hit „Aufstehen“ ab, der während der Friedensbewegung auf keiner Demo fehlen durfte. Und bei „Mein Lied im Radio“ muss man sofort an „Radio“ von Nichts, den NDW-Recken aus der zweiten Reihe, denken. Mit den pubertären Fäkalvokabeln machen sich BRDigung allerdings eher lächerlich.

Aber man kann nicht sagen, dass sich die Punk-Wannabes nicht bemüht haben, Grenzen zu sprengen. „Lebst Du noch“ geht in Richtung Modern Metal und ist zumindest Mitgröhl-kompatibel. „Tanzen im Regen“ ist Disco-Stampf-Pop.

Und dann gibt es da noch zwei Balladen, die inhaltlich neue Seiten aufschlagen. „Neues Leben“ ist ein Kinderlied und „Im freien Fall“ lässt deutliches Gottvertrauen erkennen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Intro 1:30
2Mittelfingerautorität 3:12
3Kampf gegen die Leere 3:46
4Ikarus oder Peter Pan 3:56
5Die Hände hoch 3:26
6Mein Lied im Radio 3:18
7Lebst Du noch 3:19
8Nur noch ein Wort 3:21
9Tanzen im Regen 3:27
10Pures Gift für mich 3:16
11Alles anders 3:26
12Neues Leben 5:00
13Kraft Liebe Hoffnung 4:08
14Meine Idole sind tot 3:42
15Im freien Fall 3:38
16Outro 3:49

Besetzung

Julez (Lead Git, Voc)
Alex (B)
Jonzen (Git)
Sven (Dr)

Gäste:
Georg Lenhardt (Ad. Dr)
Jörg Wartmann (Ad. Git, Ad. B, Ad. Back Voc)
Frank Graffstedt (Ad. Back Voc)
Markus A. Giestl (Ad. Back Voc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger