····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Frankie Goes To Hollywood

Welcome To The Pleasuredome


Info

Musikrichtung: 80er Pop

VÖ: 27.10.2017

(BMG/ZTT)

Gesamtspielzeit: 64:35

Internet:

https://www.facebook.com/fgth.official/

In den 80er Jahren war Alles besser! Ok, die Frisuren waren Mist, und die Spandexhosen haben im Schritt gekniffen, aber die Popmusik könnten man hören, komplett ohne Fremdschämen oder dieses Weltschmerzgejaule, welches heute so im deutschen Radio läuft.

Duran Duran, OMD, Spandau Ballett und ganz besonders Frankie Goes To Hollywood, diese Bands waren für mich die Speerspitze der britischen Popmusik. Ganz besonders die Liverpooler Frankie Goes To Hollywood. Die Band hatte etwas Rebellisches und war unangepasst. Retrospektiv betrachtet war das natürlich auch nur ein Image, welches man der Band angedichtet hatte. Aber hey, im Alter von 13 oder 14 Jahren, vollkommen egal.

Skandale haben die Veröffentlichungen von Singles wie “Relax“ umgeben. Das Video muss wohl damals so richtig böse gewesen sein. Heute ist es bestenfalls unterhaltsam. Abgesehen von der Musik, die ist immer noch klasse.

Als Popband ein Album mit einem Song von mehr als dreizehn Minuten zu beginnen war auch damals schon waghalsig. “Welcome To The Pleasuredome“ ist somit vielleicht das beste Lied auf dem Album, gleichzeitig aber sowas von radiountauglich wie ein Song nur sein kann. Wer allerdings Singleauskopplungen wie “Relax“, “Two Tribes“ oder “The Power Of Love“ in der Hinterhand hat, der darf das!

Neben den eigenen Songs überzeugte die Band auch mit Coverversionen, Bruce Springsteens “Born To Run“ klingt erfrischend anders als das Original. Edwin Starrs “War“ bekommt im hauptsächlich elektronischem Gewand ein musikalisch andere Richtung.

Welcome To The Pleasuredome ist eine Meisterwerk der 80er Jahre Pop. Diese Neuauflage im schönen Klappdigipack und Booklet mit Linernotes ist mehr als gelungen! So richtig toll wäre es gewesen, wenn die Plattenfirma noch eine zweite CD spendiert hätte. Hier hätte man dann die mehr als gelungenen 12“ Singles drauf packen können. Diese Aufnahmen sind momentan leider schwer erhältlich und meine Vinylausgaben davon sind bald abgenutzt.
Frankie says…… kauf das Ding!



Rainer Janaschke

Trackliste

1The World Is My Oyster (Including Well… & Snatch Of Fury (stay))1:59
2Welcome To The Pleasuredome13:41
3Relax (Come Fighting)3:57
4War (and hide)6:14
5Two Tribes3:28
6For The Victims Of Ravishment0:35
7Ferry (Go)1:49
8Born To Run3:59
9San José (The Way)3:11
10Wish (The Lads Were Here)2:49
11The Ballad of 324:49
12Krisco Kisses2:59
13Black Night White Light4:09
14The Only Star In Heaven4:16
15The Power Of Love5:32
16Bang1:08

Besetzung

Peter Gill: Schlagzeug
Holly Johnson: Gesang
Brian Nash: Gitarre
Mark O’Toole: Bass
Paul Rutherford: Backgroundgesang, Gesang
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger