····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Siena Root

A Dream of lasting Peace


Info

Musikrichtung: Classic Rock

VÖ: 26.05.2017

(MiG / Indigo)

Gesamtspielzeit: 44:06

Retro-Rock ist seit Jahren das große Ding und Siena Root gehören mitten in diese Welle, machen dabei aber ihr eigenes Ding. Sie greifen mächtig in die 70er Jahre zurück, gehen aber weder in Richtung Psychedelic-, noch Blues-Rock, sondern machen primär auf klassischen Hard Rock. Und wenn Erik Petersson in die Tasten greift, steht sofort der Geist Jon Lords auf der Bühne.

Allerdings klingen Siena Root nie wirklich nach Deep Purple. Sie bauen seinen Orgelstil in einen Hard Rock Mix ein, der dann doch gut in die psychedelischen 70er Jahre passt. Darin tauchen immer wieder Blues- und Jazz-Elemente auf. Und auch an Uriah Heep oder Pink Floyd beginnt man sich zu erinnern.

Die Stärken von Siena Root liegen beim Groove und auch in den ruhigen Momenten, die sie z.B. bei dem sehr langsamen bluesigen „The Piper won’t let you stay“ oder der sehr ruhigen ersten Hälfte von „Empty Streetes“ ausspielen.

Auch mit satter Power versuchen sie es. Das gelingt vor allem bei „Going Underground“ mit seiner an Heep anknüpfenden Orgel, dem groovenden Opener „Secrets“ und dem krachenden „Make believe“. Oft wirken Siena Root aber etwas schaumgebremst. Bin gespannt wie sich das auf einer Live-Scheibe anhören wird.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Secrets 3:38
2Tales of Independence 3:39
3Sundown 4:19
4The Piper won't let you stay 6:09
5Make believe 4:50
6Growing Underground 3:56
7Empty Streets 4:54
8No Filters 3:45
9Imaginarium 3:54
10The Echoes unfold 5:02

Besetzung

Sam Riffer (B)
Love Forsberg (Perc)
Erik Petersson (Orgel)
Samuel Björö (Voc)
Matte Gustavsson (Git)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger