····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Debussy, C. (Cambreling)

Image – Danses – La Mer


Info

Musikrichtung: Orchester

VÖ: 08.11.2004

Hänssler Classic / Naxos
CD (2001&2004) / Best. Nr. CD 93.067


Gesamtspielzeit: 71:44

TIEFENSCHARFE FARBENSPIELE

Claude Debussys hat in seiner Orchestermusik einen Grad an Verfeinerung erreicht, der fast schon dekadent ist. Klangfarben, Motive und Rhythmen - alles ist in ununterbrochener, geschmeidig fließender Bewegung und findet immer wieder zu den raffiniertesten Mischungen und Texturen zusammen. Manchmal wirken sie fast schon psychedelisch, diese Klangmobiles …
Aber eben nur fast: Wehe dem Interpreten, der hier unter dem Etikett „Impressionismus“ nicht die (unsichbaren) Zügel der Musik straff hält und sich statt dessen an ihre oberflächlichen Reize verliert! Hübsch klingt das irgendwie immer. Aber auch weich und zuckerig. Debussys erlesener Geschmack kippt dann schnell um ins Geschmäcklerische.
Sylvain Cambreling und das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg zeigen, wie’s geschmackvoll gehen kann: Bei ihnen sind Images, Danses und das notorische La Mer von inneren Spannung erfüllt: Statt einen suggestiven Moment elegant auf den nächsten folgen zu lassen, wächst, gärt und wuchert die Musik hier wie ein großes Lebewesen, dass die Themen und Bilder aus sich hervortreibt. Dazu kommt eine kraftvolle Regie der Kontraste. Denn auch die zarten Farben Debussys können funkeln, strahlen und sogar gleißen. Vor allem das folkloristische Kolorit der iberischen Images verträgt es ruhig auch ein paar Grade heißer beim Musizieren. Und die stürmischen Wogen von La Mer dürfen gerne in gefährlichem Grün-Braun schimmern. Camberling und seine Musiker wissen das, und so bekommt der Hörer eine farbintensive und tiefenscharfe, dabei immer auch stimmungsvolle Einspielung der drei Stücke geboten.



Georg Henkel

Trackliste

101-05 „Images“ für Orchster
206-07 „Danses“ für Harfe und Orchester
308-10 „La Mer“

Besetzung

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg<
Ltg. Sylvain Cambreling
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger