····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Elane

Arcane 2 (Music inspired by the works of Kai Meyer)


Info

Musikrichtung: Alternative Rock / Mittelalter Rock / Romantic Rock

VÖ: 7.04.2017

(Elane Music / Alive!)

Gesamtspielzeit: 58:54

Internet:

http://Www.elane-music.com

Sechs Jahre haben sich die Sauerländer von Elane Zeit gelassen um ihr nun fünftes Album vorzulegen. Und mit diesem schließen sie musikalisch und inhaltlich quasi nahtlos an, was schon der Titel Arcane 2 aussagt. Und so spinnt die Band munter ihre Artrock getränkten Stücke um die wunderschöne, mystische Stimme ihres Kopfes Joan Elane, die weitere Geschichten aus dem Kosmos des deutschen Bestsellerautors Kay Meyer erzählt.

Dabi ist die Musik ein weiteres Stück Richtung Pop gewandert, durch die zwar nach wie vor weltmusikalische und progressive sowie auch folkige Klänge ziehen, doch die inzwischen wirklich sehr geschmeidig daher kommen. Und das ist ja nicht zwingend ein Makel. Vor allem dann nicht, wenn die Musik so proffessionell wie hier gemacht wird. Die Streicher sind weiterhin ein wictiger Bestandteil und schmecken die zumeist balladesken Stücke wundervoll ab.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Arcane 2 ein reines Popalbum geworden ist. Nein, es gibt immer noch genügend Dark-Wave- und Romantic-Rock-Einlagen. Es klingt immer wieder nach sehr poppigen Klängen von The Mission oder ähnlich gelagerten Bands und es gibt, wie gesagt, immer noch reichlich Artrockeinflüsse.

Und so gilt auch für dieses fünftes Elane-Album: Viel besser kann man, das was sie machen, nicht machen. Manchmal fehlen ein wenig die Ecken und Kanten, und, mit Verlaub, Innovation fehlt völlig. Aber die sucht wohl auch niemand in diesem Komplettpaket für eine Traumreise des geneigten Hörers wohin auch immer. Ein Album ohne große Innovationen, das aber auf Grund seiner musikalischen Vielfalt und handwerklichen Umsetzung Genrefans mitreißen wird und Neueinsteiger begeistern kann.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Every page a heartbeat4:19
2Sabetas Song (You are the princess)4:24
3Breath of gold (Hold on)5:02
4Aurora2:48
5Visions sent4:13
6Magic carpet ride4:57
7The isle1:27
8Aura3:20
9Pure moonlight4:32
10More stars shine on earth4:56
11The wave walkers3:07
12Leinen los5:11
13Hexhermetic Dance4:01
14Nuguas Journey12:09

Besetzung

Joran Elane: Gesang, Flöten
Skaldir: Gitarren, Bass, Gesang, Schlagzeug, Perkussion
Nico: Keyboards, Programme, Gesang, Akkordeon
Simon: Violine, Viola

Gäste
Anna Stuart: Cello
Marco Gollnib: Stimme auf „The Wave Walkers“.
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger