····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Neal Morse

Morsefest 2015


Info

Musikrichtung: Prog

VÖ: 24.03.2017

(Radiant / Metal Blade / Sony)

Gesamtspielzeit: 271:46

Internet:

http://www.nealmorse.com

In der letzten Ausgabe habe ich recht begeistert über den Auftritt von Neal Morse in Berlin berichtet. Der war auch gut und von der Struktur her ähnlich, wie die Auftritte beim 2015er Morsefest, die mit diesem CD/DVD-Package veröffentlicht werden. Genau wie jetzt im Berliner Lido, stand am 4. und 5. September 2015 in der New Life Fellowship Church in Cross Plains, Tennessee je ein komplettes Neal Morse Album plus einiges an Bonusmaterial auf der Setlist.

Dass ich mit etwas reduzierten Erwartungen ins Lido gegangen war, hat mit Morsefest 2015 zu tun. Denn so genial Morse, Mike Portnoy, Eric Gilette und Co sind, wenn sie voll vom Leder ziehen, so richtig springt bei mir der Funke nicht über. Bei genauen „objektiven“ Hinhören, sagt man sich: Ja, das ist klasse! Aber insgesamt bleibt man ein wenig unberührt. Und das ändert sich auch nur graduell, wenn man von der Audio- zur Videoversion wechselt.

Der Unterschied zwischen Berlin und Cross Plains beruht auch nicht nur auf der Tatsache, dass ich in Berlin live dabei war – wenn das wohl sicher auch eine Rolle spielt. Das Material von The Similitude of a Dream ist zum einen eine klare Schippe besser, als das von Sola Scriptura und vor allem ?. Letzteres würde von mir heute wohl kaum noch einmal 18 Punkte bekommen. Zum anderen war The Neal Morse Band in Berlin deutlich präsenter, als auf dem Morsefest. Dass ich das Konzert unter Prog Metal und dieses Package unter Prog abgelegt habe, ist sehr bewusst geschehen.

Letztlich ist das bei Neal Morse aber ein Jammern auf hohem Niveau. Auch mit diesem aktuellen Line up gehört seine Band zum absoluten Prog-Olymp, auf dem das kritische Licht auf die Bands vor allem durch den kritischen Widerschein der eigenen Werke fällt.

Präsentiert werden die Silberlinge in einer sechsfach aufklappbaren CD-Box. Am Ende liegt ein Gürtel mit sechs aufgeklebten Clear Trays auf dem Tisch, in denen die vier Audio-CDs und die zwei DVDs eingelegt sind. Das wirkt auf den ersten Blick sehr üppig. Allerdings hätte diesem Format ein nicht zu knappes Booklet gut angestanden. Davon findet sich aber gar nichts. Da muss man dann schon auf das Bonus-Material der beiden DVDs zurückgreifen, die angeblich beide Bonus-Material enthalten sollen – eine Behind the Scenes-Dokumentation auf DVD 1 und die Prog Jeopardy auf der zweiten CD.

Auf der ersten DVD habe ich aber beim besten Willen kein Bonus-Material finden können. Dafür liefert die zweite DVD ein gut einstündiges Filmchen, das neben einigen Backstage-Impressionen, Rehearsal-Takes und Konzertauszügen reichlich Kommentare der fünf Musiker liefert – von den Vorbereitungen zum Morsefest über das Entstehen des aktuellen Line ups bis hin zum Lieblingstouressen. Ein nettes Teil, das eine freundlich fröhlich humorvolle Truppe zeigt.



Norbert von Fransecky

Trackliste

Morsefest 2015 Night 1: ? live and more
CD 1
1 Intro (1:56)
2 The Call (10:26)
3 The grand Experiment (7:36)
4 Go the Way you go (14:01)
5 MacArthur Park (13:36)
6 A whole nother Trip (24:14)
7 New Jerusalem (8:33)

CD 2
1 Question Mark Intro (3:16)
2 Temple of the living God (6:35)
3 Another World (2:16)
4 The Outsider (2:52)
5 Sweet Elation (2:46)
6 In the Fire (8:02)
7 Solid as the Sun (7:57)
8 The Glory of the Lord (3:05)
9 Outside looking in (5:12)
10 12 (7:00)
11 Entrance (6:14)
12 Inside his Presence (7:16)
13 The Temple of the living God Reprise (1:14)

DVD 1
1 Morsefest 2015 Night 1


Morsefest 2015 Night 2: Sola Scriptura live and more
CD 3
1 Intro (2:06)
2 The Door (34:28)
3 The Conflict (27:55)
4 Heaven in my Heart (5:42)

CD 4
1 The Conclusion (17:34)
2 Waterfall (7:56)
3 At the End of the Day (17:07)
4 Wind at my Back (7:02)
5 Whirlwind Medley (16:37)

DVD 2
1 Morsefest 2015 Night 2
2 Prog Jeopardy (63:21)
2.1 Intro (3:07)
2.2 On Doing Morsefest for a 2nd Time (3:40)
2.3 On Preparing for Morsefest 2015 (9:46)
2.4 On Making Bill & Eric Members of the Neal Morse Band (2:22)
2.5 On Getting a Cuica (Quika) a.k.a. The Monkey Thing (1:16)
2.6 On "Road-Food" (1:37)
2.7 On Song Order & Setlists (2:29)
2.8 On Neal and Mike's Friendship (4:20)
2.9 On favorite Songs to play from "?" and Sola Scriptura (5:33)
2.10 On "Listening" Music (outside of Work) (4:12)
2.11 On Family, Phil and the Fab 4 (11:08)
2.12 On first Hearing Neal' s Music … and it's Impact (12:03)
2.13 The Door to another World … Morsefest 2015 (1:48)

Besetzung

Neal Morse (Voc, Git, Keys)
Mike Portnoy (Dr, Voc)
Randy George (B, Voc)
Eric Gilette (Git, Voc)
Bill Hubauer (Keys, Voc)

Gäste:
Phil Keaggy (Git)
Nick D’Virgilio (Dr, Voc)

Nathan Brenton (Cello)
Eric Brenton (Violine)
Will Morse (Back Voc, Keys, Chor)
Gabe Klein (Perc)

Emmanuel Kalechi (Trompete)
Joe Douglas (Sax)
Ben Clark (Trompete)
Nate Heffron (Sax)
Oscar Utterstrom (Posaune)

Debbie Breese (Back Voc)
April Zachary (Back Voc)
Julie Harrison (Back Voc)
Stacie Funk (Back Voc)
Amy Pippin (Back Voc)

Christian Pippin (Chor)
Bonnie Massie (Chor)
Aaron Webb (Chor)
Brenda Causey (Chor)
Ashley Morrell (Chor)
Reva Farmer (Chor)
Dave Klein (Chor)
Laurie Klein (Chor)
Jerry Klein (Chor)
Rosie Klein (Chor)
Joey Pippin (Chor)
Ally Smith (Chor)
Joanie Howard (Chor)
Kathy O’Keefe (Chor)
Amber Thompson (Chor)
Justin Zachary (Chor)
Gideon Klein (Chor, Chorleitung)

Jayda Morse (Tänzerin)
Joanna Pippin (Tänzerin)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger