····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Norman Westberg

The All Most Quiet


Info

Musikrichtung: Ambient / Electronic / Drones

VÖ: 11.06.2016

(Hallow Ground)

Gesamtspielzeit: 37:41

Internet:

http://www.hallowground.com
http://www.soundcloud.com/hallowground/norman-westberg-the-almost-quiet

Gerade erst Mitte Mai erschien mit MRI ein Album von Swans Gitarrist Norman Westberg. Dies enthielt ein altes (jedoch unveröffentlichtes) und ein neues Stück. Nun kommt ein komplett neues Album mit dem Titel The Almost Quiet“ nur wenige Wochen später auf den Markt. Auch The All Most Quiet enthält 2 seitenfüllende (Vinyl) Stücke.
Das Titelstück eröffnet mit dunklen Droneklängen, die sich in verschiedenen Klangfarben dahin wälzen und so eine dunkle, aber doch angenehme Atmosphäre kreieren. Diese arbeiten sich nach und nach in eine rhythmische Klanglandschaft. Der Klang wird heller, obwohl immer mehr Klänge übereinander gelegt werden. Der pumpende Sund erinnert mich an Pink Floyds What shall we do, und über diesen pumpenden Sounds werden die intensiven Klänge gewoben.
Dsas Stück bietet über knapp 19 Minuten große Atmosphäre und durch die stetig eingebauten Soundwechsel durchaus ein spannendes, aber auch entspannendes Hörerlebnis.
Das zweite Stück basiert ebenfalls auf Droneähnlichen über den Gitarrensynth erzeugte Klänge, hier tauchen jedoch auch Passagen auf in welchen die Gitarren durchaus als solche erkennbar sind. Auch Pianoklänge tauchen auf. Später steuert das Stück wieder in tiefe elektronische Klänge mit mystischen Geräuschen versehen.

Es ist erstaunlich, was dieser Mann für Sounds kreiert.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1The All Most Quiet18:49
2Sound 218:52

Besetzung

Norman Westberg: Gitarren, Gitarrenelektronik
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger