····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Robert Bobby Duo

Folk Art


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter/Folk

VÖ: 10.06.2016

(I like mike)

Gesamtspielzeit: 35:15

Internet:

http://www.robertbobby.com/
http://www.hemifran.com/

The Robert Bobby Duo, das ist eine Band aus Wrightsville, Pennsylvania, USA. Stilistisch ist die Musik einzuordnen zwischen Folk, Country, Blues und Americana.
Mit einer gewissen, wohl ironisch gefärbten Selbsteinschätzung könnte auch darauf verwiesen werden, wohin die musikalische Reise gehen soll:
Like John Prine, only cheaper, so kann man auf der Rückseite des Covers lesen.
Robert Bobby, mit echtem Namen Joe Milsom, ist bereits lange aktiv in der Musikszene Pennsylvanias, und bekannt für seine Art von Humor, sein Publikum auf Livekonzerten zu unterhalten. Nicht viel zu erfahren gibt es über den anderen Teil des Duos, Mrs. Bobby, die Bassistin, im Übrigen die Ehefrau des Künstlers.

Die Platte startet mit einem angenehmen Bluegrass-Feeling mit Banjo, dazu gibt es den gewissen Twang in der Stimme. Es folgt eine melancholische Ballade mit ausdrucksstarkem Gesang, dazu eine feine pedal steel. “God Couldn’t Wait”, eine Betrachtung über den Tod und Todgeweihte, aus des Künstlers Umfeld.
Die “Dance Hall Girl“s ziehen dann noch einmal etwas an im Tempo und dann gibt es eine ganz vom Original abweichende Version eines Soul-Klassikers, “I Wish It Would Rain“.

Ein sehr bewegender Song ist auch “My Baby Loves Her Man“, wieder ganz herrlich mit der Pedal Steel, mit einem Ausdruck von Sehnsucht von Melancholie, es herrscht eine verträumte Stimmung mit diesem Hauch von Weite, bis es in Richtung Blues geht mit „“Blue Chevrolet, der neunte Song ist die Interpretation eines Songs von Captain Beefheart und mit “Whatever I Fell For You“ erfolgt dann zu guter Letzt eine ganz ruhig und folkige Verabschiedung aus dieser Platte mit angenehmer Musik, die ich allerdings weniger bei John Prine angesiedelt sehe.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Constantly Tweaking [R.Bobby](2:55)
2 God Couldn’t Wait [R.Bobby] (3:17)
3 Ted Williams [R.Bobby] (3:06)
4 Dance Hall Girls [Frasier](2:41)
5 I Wish It Would Rain [Whitfield, Strong, Penzabene] (4:18)
6 Mason Dixon Line [R.Bobby] (2:48)
7 My Baby Loves Her Man [R.Bobby] (2:35)
8 Blue Chevrolet [Kamanski](2:56)
9 Too Much Time [D.V.Vliet](3:29)
10 Fine As Wine [R.Bobby] (3:57)
11 Whatever I Fell For You [R.Bobby](3:39)

Besetzung

Robert Bobby (rhythm guitar & vocals)
Mrs. Bobby (bass, except #3)
Jeff Coleman (bass - #3)
Peter Kinsley (lead guitar & backing vocals - #10)
Oliver Craven (lead guitar - #3, 6)
Ray Eicher (pedal steel & dobro - #11)
Angelo M (electric guitar - #8)
Mark Rast (banjo)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger